VPN Einwahl mit iPad auf bestimmtes LAN (LAN-Port)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ullricho

VPN Einwahl mit iPad auf bestimmtes LAN (LAN-Port)

Beitrag von ullricho »

Hi,
ich bin ziemlicher Lancom Neuling....und stehe vor folgendem Problem, bzw. bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht...:

Ich habe hier einen LANCOM 1611+. Dieser Router läuft in einem Testraum und soll eine iPad -Einwahl via VPN erlauben....soweit, so gut. Dank der vorhandenen Assistenten und Anleitungen habe ich es geschafft, das das VPN mit dem iPad funktioniert. Nun zur Herausforderung:

Ich habe auf dem LAN-Port 1 ein Netz 192.168.3.0 (Default Netz mit DSL-Router) und auf dem LAN-Port 2 ein Netz 10.1.53.0 (Testnetz mit Proxy-Server). Die beiden Netze laufen physikalisch völlig getrennt. Der LAN-Port 2 ist "isoliert" konfiguriert.

Ich möchte jetzt eine zweite VPN-Einwahl konfigurieren, bei der man nicht im 192´er Netz landet, sondern im 10´er Netz. In beiden Netzen gibt es DHCP-Server, aber gleichfalls einen Adressbereich mit reservierten Adressen. Eine feste IP ist also möglich.

Ich kann über den Assistenten keine Möglichkeit finden eine VPN-Einwahl einem bestimmten Port zuzuordnen. Oder reicht es einfach den Adressbereich bei der Konfiguration anzugeben und das Gerät ist intelligent genug (was ich zu bezweifeln wage).

Hätte da jemand hier eine Idee oder gar eine Lösung?
Grüße :roll:
Antworten