ich habe es mir bereits seit längerem angewöhnt immer auch XAUTH zu konfigurieren. Ging auch immer perfekt. Ab Firmware 7.80 dann tollerweise auch wirklich nur noch nach Eingabe der korrekten Benutzerdaten.
Nun habe ich mit Firmware 8.0 und Adv. VPN Client sowie dem Shrew Client folgendes Problem.
Konfiguriert habe ich die Verbindung am Lancom mit RSA, Main Mode und XAUTH.
Versuche ich mich mit Shrew auf meinen 1711+ zu verbinden schlägt die Verbindung fehl (Benutzername und Passwort stimmen). Manchmal, aber nur extrem selten geht es. Deaktiviere ich im Shrew (nur im Client!!) XAUTH gehts. Aber genau das dürfte doch seit 7.80 nicht mehr sein oder?
Die selbe Konfiguration gegen meinen 1811n funktioniert problemlos, nur mit dem Phänomen dass die Verbindung auch zustande kommt wenn im Client XAUTH aus ist.
Verhält sich XAUTH in der 8.0 wieder wie in der 7.70?
Desweiteren funktioniert die Verbindung gegen den 1711+ mit dem Adv. Client und XAUTH immer. Wieso? LOL
Lässt der XAUTH im Problemfall selbst einfach weg und connected?
Ich werd verrückt

Spinnt jetzt also der Shrew? - Nur wieso gehts dann mit der gleichen Config gegen den 1811n?
oder
Spinnt einfach nur der 1711+? - Nur wieso klappts mit dem Adv. VPN Client Super und auch mit dem Shrew sporadisch?
und
Wieso zum Hänker gehts auch ohne XAUTH am VPN Client obwohls am Router an ist?
Ich nehms einfach mal mit Humor, auch wenn ich schon ne Woche rumsuche

Wenn jemand helfen kann und will würde ich mich sehr freuen!
Gibt natürlich alles was an Logfiles/Konfigs gewünscht wird per PN.
Gruß
1711+
EDIT:
Also hab gerade bemerkt dass wenn man nur beim Client XAUTH deaktiviert zwar der Tunnel steht aber keine Daten fließen.
Nachdem ich jetzt noch bisschen die Suchfunktion traktierte welche einige Aussagen von backslash bzgl. XAUTH hervorbrachten ist das evtl. eh mit anderen Augen zu sehen.
Nur wieso es bei einem Router geht und beim anderen nicht ist trotzdem ein Rätsel.....??

Aber seh ich es richtig dass bei RSA und PIN auf dem pcks12 Container zusätzliches XAUTH grober Unfug ist und dafür eigentlich auch garnicht gedacht?