VPN Fritzbox - Lancom

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pio007

VPN Fritzbox - Lancom

Beitrag von pio007 »

Hallo,
Ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Bei mir hat sich die feste IP geändert, deshalb mußte ich (1781ef+) neu die VPN zu einer entfernten Fritzbox 7390 aufsetzen (hat vorher gut geklappt). Ich bekomme das jetzt aber einfach nicht mehr hin.
Habe genau die Anleitung von AVM befolgt (http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/ ... -kopplung/).
Der Monitor zeigt den Fehler: 0x1106 Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung.
Wie komme ich dahinter, wo der Fehler liegt? Beide Netzwerke haben unterschiedliche Adressen (192.168.100.0 und 200.0), beide Router sind per no-ip eingerichtet und erreichbar.
Vielleicht weiß jemand weiter oder hat ne Anleitung oder sonst was...
Vielen Dank.
Gruß Marc
Dr.Einstein

Re: VPN Fritzbox - Lancom

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey pio007,

spiel doch nochmal die Datensicherung vom alten Stand ein. Danach veränderst du in der Fritzbox.ini die IP-Adresse (müssste glaube an 2 Stellen auftauchen). Im Lancom musst du ggf. die WAN IP des gegenüberliegenden ändern im VPN, und bei dem IKE Schlüssel die ID.

Gruß Dr.Einstein
pio007

Beitrag von pio007 »

Hi Dr. Einstein,
Da geht es schon los: wenn ich die Fritz.ini verändere (vorher hatte ich die feste IP-Adresse eingetragen) jetzt muß ich leider auf no-IP zurückgreifen) akzeptiert die Fritzbox diese veränderte Datei nicht. Die kommt irgendwie mit der DNS-Adresse nicht klar.
Ich denke es liegt an diese Ini...
Fehler übrigens im Log: VPN: Error for peer FRITZBOX: IFC-I-Connection-timeout-IKE-IPSEC
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Ansonsten hat sich hier im Forum einer richtig viel Arbeit gemacht:

http://www.lancom-forum.de/lancom-faq-f ... 11439.html
pio007

Beitrag von pio007 »

Super, danke für den Tip. Hat zwar nicht ohne weiteres funktioniert (Mußte bei den durch das Tool erstellet Dateien noch händisch 2 Sachen im Cancom nachstellen) aber jetzt: FUNKTIONIERT!!!!
Super.
Weiß zwar immer noch nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber....
Danke und ENDE.
MArc
Antworten