Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem LANmonitor und VPN-Verbindungen.
Zwei unserer VPN-Verbindung stehen ständig im LANmonitor mit der Meldung:
Dynamic VPN - keine ISDN-Gegenstelle für Verhandlungskanal
Diese VPN-Verbindungen sind aber nicht auf Dynamic VPN eingestellt.
Wäre alles nicht weiter schlimm, aber diese Meldung erscheint leider alle 2 Sekunden in den Logdateien und machen diese dadurch schwer kontrollierbar.
Kennt einer das Problem und die Lösung.
Frank
VPN im LANmonitor
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi red14
die Meldung tritt immer dann auf, wenn für die VPN-Gegenstelle kein remotes Gateway (oder 0.0.0.0) angegeben ist und ein Paket auf die Verbindung geroutet werden soll, die Gegenstelle aber nicht aufgebaut ist.
Eine Lösung wäre, über die Firewall sämtliche Pakete zu filtern solange die Verbindung nicht aufgebaut ist:
Gruß
Backslash
die Meldung tritt immer dann auf, wenn für die VPN-Gegenstelle kein remotes Gateway (oder 0.0.0.0) angegeben ist und ein Paket auf die Verbindung geroutet werden soll, die Gegenstelle aber nicht aufgebaut ist.
Eine Lösung wäre, über die Firewall sämtliche Pakete zu filtern solange die Verbindung nicht aufgebaut ist:
Code: Alles auswählen
Quelle: lokales Netz
Ziel: entferntes Netz
Dienste: alle Dienste
Aktionen: verwerfen, wenn Verbindung nicht besteht
Backslash
Hi backslash,
gute Idee mit der Firewall, hab leider noch nicht die richtigen Einstellungen in der Firewall gefunden. Hast du noch einen Tip?
Hast du viellicht auch eine Erklährung dafür warum dies nur bei 2 unserer Verbindungen
auftritt. Insgesamt habe ich 12 Verbindungen eingerichtet und alle mit den gleichen Einstellungen.
Danke
red14
gute Idee mit der Firewall, hab leider noch nicht die richtigen Einstellungen in der Firewall gefunden. Hast du noch einen Tip?
Hast du viellicht auch eine Erklährung dafür warum dies nur bei 2 unserer Verbindungen
auftritt. Insgesamt habe ich 12 Verbindungen eingerichtet und alle mit den gleichen Einstellungen.
Danke
red14