VPN im LANmonitor

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
red14

VPN im LANmonitor

Beitrag von red14 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem LANmonitor und VPN-Verbindungen.
Zwei unserer VPN-Verbindung stehen ständig im LANmonitor mit der Meldung:

Dynamic VPN - keine ISDN-Gegenstelle für Verhandlungskanal

Diese VPN-Verbindungen sind aber nicht auf Dynamic VPN eingestellt.
Wäre alles nicht weiter schlimm, aber diese Meldung erscheint leider alle 2 Sekunden in den Logdateien und machen diese dadurch schwer kontrollierbar.
Kennt einer das Problem und die Lösung.

Frank
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi red14

die Meldung tritt immer dann auf, wenn für die VPN-Gegenstelle kein remotes Gateway (oder 0.0.0.0) angegeben ist und ein Paket auf die Verbindung geroutet werden soll, die Gegenstelle aber nicht aufgebaut ist.

Eine Lösung wäre, über die Firewall sämtliche Pakete zu filtern solange die Verbindung nicht aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

Quelle:   lokales Netz
Ziel:     entferntes Netz
Dienste:  alle Dienste
Aktionen: verwerfen, wenn Verbindung nicht besteht
Gruß
Backslash
red14

Beitrag von red14 »

Hi backslash,

gute Idee mit der Firewall, hab leider noch nicht die richtigen Einstellungen in der Firewall gefunden. Hast du noch einen Tip?
Hast du viellicht auch eine Erklährung dafür warum dies nur bei 2 unserer Verbindungen
auftritt. Insgesamt habe ich 12 Verbindungen eingerichtet und alle mit den gleichen Einstellungen.

Danke

red14
zahn

Beitrag von zahn »

Das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich mit dem Assistenten einen VPN-Zugang für den Advanc.Client eingerichtet habe, erscheint diese Fehlermeldung permanent im Lan-Monitor. Dynamic-VPN habe ich abgeschaltet. Gibt es keine bessere Lösung als den Firewall-Block.

Gruß, zahn
Antworten