Guten Morgen zusammen,
ich habe eine funktionierende Verbindung zwischen den zwei Lancoms. So weit so gut. Nun ist es so, dass die Verbindung ab und an abbricht und nicht wieder aufbaut. Auch nach Neustart des 1781EF+ schlägt die Verbindung fehl.
Fehler im 1781EF+: Entfernte Gegenstelle nicht definiert (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1114]
Fehler im 1811n+: Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]
Wenn ich die Verbindung einige Male manuell im Lanmonitor von beiden Routern trenne/Fehler lösche, dann verbinden beide wieder. Was auch funktioniert ist, wenn ich exakt die selbe Konfig wieder in den 1781EF+ lade.
Vorher hatte ich statt dem 1781EF+ einen 1611+VPN. Der 1781EF+ hatte die Konfig des 1611+VPN übernommen, welche nach anfänglichen Fehlern die Konfig auch benutzen konnte. Ich musste aber alle VPN Verbindungen neu anlegen. Die Verbindung zwischen dem 1781EF+ und dem 1811n+ habe ich via drag&drop in der LanConfig vorgenommen, welche bis zum nächsten Neustart auch funktionierte (wenn abbricht wieder Spiel mit trennen/löschen oder Konfig laden).
Warum ist das so? Ist die Konfig verbastelt durch den Import aus dem 1611? Sollte ich hier beide Router oder nur den 1781EF+ auf Factory Default setzen, und alles neu aufsetzen?
Danke!
Gruß Andy
VPN Lancom 1781EF+ --> Lancom 1811n
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: VPN Lancom 1781EF+ --> Lancom 1811n
Hallo Andy,
verwende beide Seiten feste öffentliche IPs oder sind dynamische IPs im Spiel?
vg Bernie
verwende beide Seiten feste öffentliche IPs oder sind dynamische IPs im Spiel?
Deutet darauf hin, dass der 1781EF+ nicht die Gegenstelle erreichen kann, weil dort 0.0.0.0 angegeben ist, kann das sein?Fehler im 1781EF+: Entfernte Gegenstelle nicht definiert (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1114]
Deutet vermutlich darauf hin, dass er die Gegenstelle nicht erreichen kann, weil jetzt eine andere IP im Spiel ist?Fehler im 1811n+: Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]
vg Bernie
Man lernt nie aus.