Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin leider kein Lancom Spezialist. Kümmere mich aber für unser Büro so neben her auch um die EDV, wobei wir auch noch einen EDV-Betreuer haben, der mir aber bei unserem Problem leider nicht weiterhelfen kann.
Wir haben seit mehreren Jahren im Büro einen Lancom 1793 VAW, zu Hause habe ich eine FRITZ!Box 6690 cable. Da ich seit Corona auch öfters im Home Office arbeite, habe ich Meine FRITZ!Box mit dem Lancom im Büro per VPN verbunden, was bis vor ca. 10 Tagen einigermaßen problemlos funktioniert hat.Es gab zwar immer wieder Probleme dahingehend, dass die VPN Verbindung immer wieder unterbrochen wurde, sie wurde aber wiederhergestellt, spätestens wenn ich die Fritzbox neu mit dem Internet verbunden habe. Das funktioniert nun nicht mehr, seit 10 Tagen wird keine Verbindung mehr hergestellt.
Ich habe die VPN Verbindung immer nach der Anleitung von Lancom bzw. Benjamin Lübbe vorgenommen, was auch immer funktioniert hat. Jetzt leider nicht mehr. Ich habe mehrfach die Konfigurationen neu vorgenommen, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen. Sollte ich irgendetwas vergessen haben anzugeben, weist mich bitte darauf hin, ich bin leider, wie gesagt, kein großer Experte.Würde mich sehr über Unterstützung freuen, vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg, die Verbindung herzustellen, zumal der angeblich die FRITZ!Box jetzt auch IKEv2 unterstützen soll.
VPN Lancom 1793VAW - Fritzbox 6690 cable
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN Lancom 1793VAW - Fritzbox 6690 cable
Kann mir niemand weiterhelfen?
Leider lieferst du nahezu keinerlei Informationen außer, dass du eine VPN-Verbindung hast, die mal funktioniert hat.
Zumindest mal eine Fehlermeldung wäre gut und eine kurze Übersicht der Versuche/Schritte, die du bereits vorgenommen hast, um das Problem zu beheben.
Ist VPN auf der Fritzbox aktiv?
Zumindest mal eine Fehlermeldung wäre gut und eine kurze Übersicht der Versuche/Schritte, die du bereits vorgenommen hast, um das Problem zu beheben.
Ist VPN auf der Fritzbox aktiv?
LCS NC/WLAN
-
Hat sich was am Internet Anschluss geändert an der FritzBox, z.B. keine öffentliche IPv4 Adresse mehr? Nutzt du DynDns? Funktioniert die Namensauflösung des DynDns noch korrekt?
Haben die Fritzboxen eine neue Firmware, die andere Defaults verwendet? Lancom kann die VPN Verbindungen relativ gut tracen. Etwas bequemer für den Anfang wird es mit der Trace-Funktion von lanMonitor (windows Software) gehen. Hier VPN-Status und VPN tracen.