VPN mit verschiedenen DHCP Pools Lancom 1781A

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Joggel

VPN mit verschiedenen DHCP Pools Lancom 1781A

Beitrag von Joggel »

Hallo,

ich habe einen Lancom 1781A und muss für einen Kunden
ein VPN einrichten, welches den unterschiedlichen VPN Clients / Teilnehmern
eine IP aus einem jeweils vorher zugewiesenen Pool vergibt.

Ich bin ein Lancom Neuling - klar, beste Voraussetzungen für eine VPN Konfiguration.
Habe die DHCP Pools schon unter "DHCP Netzwerke" angelegt - aber jetzt hört's auch schon auf.

Gibt es irgendwo eine Doku zur Konfiguration von VPN's mit mehreren unterschiedlichen Teilnehmern
und Zuweisung von IP's aus den zugewiesenen Pool's oder könnt Ihr mich unterstützen?

Danke und Grüße,
Joggel
backslash
Moderator
Moderator

Re: VPN mit verschiedenen DHCP Pools Lancom 1781A

Beitrag von backslash »

Hi Joggel,
Ich bin ein Lancom Neuling - klar, beste Voraussetzungen für eine VPN Konfiguration.
Habe die DHCP Pools schon unter "DHCP Netzwerke" angelegt - aber jetzt hört's auch schon auf.
und bist auch gleich "reingefallen"....
VPN-Clients sind für das LANCOM WAN-Verbindungen, d.h. du mußt einen passenden WAN-Pool zuweisen, entweder einen globalen Pool unter IPv4 -> Adressen -> Adressbereich für Einwahlzugänge oder wenn die Pools Gegenstellenspezifisch sein sollen unter Kommunikation -> Gegenstellen -> WAN-Tag-Tabelle. In dieser Tabelle kannst du jedem Client einzeln einen Pool zuordnen. Dazu wird der Name des Clients unter "Gegenstelle" eingetragen. Wenn die Clients gemeinsame Namensanteile haben (wie "firmaX-userY") kannst du auch mit Wildcards arbeiten (z.b. firmaX-*) und so einen Pool für eine Gruppe von Clients reservieren

Gruß
Backlsash
Joggel

Re: VPN mit verschiedenen DHCP Pools Lancom 1781A

Beitrag von Joggel »

Hallo Backslash,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das schaue ich mir gleich mal an
und ändere die Einstellungen.

Danke und Gruß,
Joggel
Antworten