VPN ohne Einwahl möglich?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nostromo

VPN ohne Einwahl möglich?

Beitrag von Nostromo »

Ich muss prüfen ob eine Verbindung zu einem Lancom VPN-Router über ein Notebook mit Datacard (Vodafone) möglich ist. Deshalb wollte ich erst mal prüfen ob ich von einem PC aus die Verbindung aufbauen kann.

Habe mir den Lancom VPN-Client installiert und musste feststellen das mir die Verbindung ausschliesslich über Einwahl angeboten wird. Ich habe hier aber nur einen DSL-Router im Netzwerk der mir Internet zur Verfügung stellt. Muss ich jetzt noch eine ISDN-Karte einbauen damit ich zum Lancom-Router eine Verbindung erstellen kann?

Falls ja, kann man mit den Windows-Bordmitteln (hab da schon einiges im Forum hier gelesen und gesammelt) ohne Einwahl die Verbindung herstellen?

Vielen Dank.
omd

Beitrag von omd »

Hallo,

verstehe nicht ganz... Du brauchst mit dem Advanced Client nicht vorher eine Wähl-Internetverbindung aufbauen. Für Windows-Bordmittel gilt das gleiche; mit ISDN hat das eigentlich gar nichts zu tun.

Gruß
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Nostromo

Beitrag von Nostromo »

@omd: das versteh ich jetzt nicht ganz :-)
Bei der Einrichtung einer Verbindung mit dem LAN-CLient bekomme ich nur Wählverbindungen zur Auswahl. Das ich +ber einen "normalen" nicht Lancom Router eine bestehende Internet-Verbindung habe die ich nutzen möchte kann ich dem Teil gar nicht beibringen.
tunichtgut
Moderator
Moderator

Beitrag von tunichtgut »

Nostromo hat geschrieben:@omd: das versteh ich jetzt nicht ganz :-)
Bei der Einrichtung einer Verbindung mit dem LAN-CLient bekomme ich nur Wählverbindungen zur Auswahl. Das ich +ber einen "normalen" nicht Lancom Router eine bestehende Internet-Verbindung habe die ich nutzen möchte kann ich dem Teil gar nicht beibringen.
Hi,

gehen wir einmal davon aus, das wir über den LC Adv. Client sprechen ?

In diesem Fall bitte nochmal richtig hinschauen oder den Blick ins Installation Guide lenken, denn da wird sehr wohl etwas anderes angeboten, nämlich u.A. die Verbindungsart LAN (over IP). :wink:, was bedeutet das die INetverbindung bereits besteht und nicht durch einen Dialer des Clients aufgebaut werden muss.
Gruss
tunichtgut
Antworten