VPN OSX Leopard als Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63

VPN OSX Leopard als Client

Beitrag von tom63 »

habe ueber die suchfunktion nach vpn, osx und leopard gesucht aber leider nichts gefunden. hat jemand erfahrung ob und wie vpn mit leopard bordmitteln funktioniert?

lancom 1711 mit vpn hardware-option freigeschaltet, telekom business dsl mit festen ip's an 2 telekom speedport modems.

fuer hilfe waere ich wirklich dankbar.

tom
tesme33

Beitrag von tesme33 »

hi
schau dir mal den folgenden Artikel an:

http://www.quintatec.de/informationen/mac-os-x/vpn/

Viel Spass
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
powder8

Beitrag von powder8 »

Hy,

es gibt hier im Forum ein HowTo von mir. Einfach suchen.

http://www.lancom-forum.de/topic,7717,- ... outer.html

Es steht sogor in den FAQ's.

Gruß
tom63

Beitrag von tom63 »

hallo,

erstmal vielen dank fuer eure antworten - prima - also einen weg scheint es ja mit ipsecuritas auf jeden fall zu geben :)

ich hatte mich aber auch gefragt ob es nicht mit dem in leopard integrierten vpn-client direkt geht - der muss ja auch fuer irgend etwas gut sein?

habt ihr es damit auch versucht - geht es nicht - wieso ein anderer client?

tom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tom63

macht der leopard Client reines IPSec oder macht er wie das Windows VPN PPTP bzw. L2TP über IPSec?

Wenn der Client PPTP macht, dann geht das mit dem LANCOM nur unverschlüsselt und wenn er L2TP über IPSec macht, dann geht es gar nicht...

Gruß
Backslash
tom63

Beitrag von tom63 »

hallo backslash,

yep - osx leopard macht nur pptp oder l2tp/ipsec - geht also nicht?

das in 14 tagen erscheinende osx snow leopard macht zusaetzlich noch cisco ipsec - weisst du darueber etwas???

nette gruesse
tom
powder8

Beitrag von powder8 »

Da der Cisco VPN Client nicht funktionert, trot XAUTH, wird es bestimmt nicht funktionieren. Jedoch mal abwarten.
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

zur Info:

der integrierte Cisco-Client in Snow Leopard ist offensichtlich der gleiche wie im iPhone.

Die VPN-Verbindung funktioniert daher problemlos mit den Einstellungen für das iPhone aus der Lancom-Knowledgebase auch mit Snow Leopard.
tom63

Beitrag von tom63 »

hallo kirdes76,

prima - das hoert sich ja gut an - werde ich dann die woche mal ausprobieren und wenn es funktioniert hier nochmal posten.

also - erstmal vielen dank fuer deinen tipp - und einen schoenen sonntag.

tom
amigafan

Beitrag von amigafan »

Hi,

in Snow Leopard ist ein CISCO VPN-Client hinzugekommen. Die Lancom iPhone Anleitung http://markus-stark.net/LANCOM%20ROUTER ... %20VPN.pdf lässt sich 1 zu 1 damit abbilden.

Gruß,
Gerard_Dirks

Beitrag von Gerard_Dirks »

Hallo

Ich mache es viel Einfacher. Der Mac hat ein eingebauten VPN Client. Auf den Lancom richte ich ein PPTP Zugang ein. Wichtig ist das im Mac-Client (Standard im Systemeinstellungen von Apple), die Verschlüsselüng auf "Ohne" steht. Sonnst wird es nicht laufen.

Gruss
Gérard
powder8

Beitrag von powder8 »

@Gerard

Super Idee. Warum denn dann ein VPN? Privat ist da nichts mehr, da der Lancom per PPTP keine Verschlüsselung kann.

Das ist grob fahrlässig.

Gruß
mtk

Beitrag von mtk »

amigafan hat geschrieben:Hi,

in Snow Leopard ist ein CISCO VPN-Client hinzugekommen. Die Lancom iPhone Anleitung http://markus-stark.net/LANCOM%20ROUTER ... %20VPN.pdf lässt sich 1 zu 1 damit abbilden.

Gruß,
Hast Du das schon einmal (erfolgreich) ausprobiert? Ich bleibe immer bei PSK-Fehlern hängen und bin mir nicht sicher ob es an mir oder an einem generellen Problem hängt...

Gruß
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
Antworten