VPN Routing zwischen den Filialen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rastal759

VPN Routing zwischen den Filialen

Beitrag von rastal759 »

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir haben folgende Hardware im Einsatz:
  • Zentrale Filiale - Lancom UF60 Firewall
    Filiale 2 - Lancom 1790EF Router
    Filiale 3 - Lancom 1781VA Router
    Filiale 4 - Lancom 1781EF+ Router
VPN von allen Filialen zur Zentrale steht und funktioniert einwandfrei. Ich muss nun jedoch von Filiale 2 < > Filiale 3 pingen können bzw. ein Routing erstellen. Alle Filialen sollen sich also auch grundsätzlich gegenseitig erreichen können.

Wenn ich hierzu ein Routing in den Filialen auf die IP Bereiche (über die VPN) Verbindung einstelle, ist keine Verbindung möglich. Auch alle anderen Versuche sind bislang gescheitert. Scheinbar finde ich die notwendige Konfiguration in der UF 60 nicht.

Eine Firewallregel zwischen den Filialen habe ich bereits angelegt bzw. eine Kommunikation untereinander freigeschaltet.

Wie kann ich das Routing freischalten?

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von rastal759 am 26 Jul 2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hagen2000

Re: VPN Routing zwischen den Filialen

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Matthias,

bei den Routern müsstest Du zusätzlich in den VPN-Verbindungen die Netzwerk-Regeln ergänzen. Hier trägst Du sinngemäß ein, welche weiteren Netze über die jeweilige VPN-Verbindung erreichbar sind. Das müsstest Du dann auf allen Routern, die sich gegenseitig sehen können sollen, entsprechend eintragen.
Wie das auf der UF60 aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, die kenne ich nicht.

P.S.: Du hast zweimal "Filiale 2" geschrieben, vielleicht magst Du das korrigieren.
Zuletzt geändert von Hagen2000 am 28 Jul 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
rastal759

Re: VPN Routing zwischen den Filialen

Beitrag von rastal759 »

Hey,

danke für den Hinweis. Ich habe das korrigiert.

Ich habe in allen Filialen folgendes Routing eingetragen: 192.168.0.0/16 > über > VPN Zentrale

Von der Zentrale aus sind alle Router erreichbar. Jedoch schein die UF 60 die Verbindungen zu blocken, obwohl ich in der Firewall die Kommunikation zwischen den Standorten erlaubt habe.

Hat sonst jemand eine Idee, wie ich die UF 60 konfigurieren kann?

Bei Lancom hat man ja null Chance, als Enduser den Support zu kontaktieren.
Mir ist auch ferner noch ein zweites Problem bei der Firewall aufgefallen, was ich gerne mit dem Support besprechen würde (bei SNMP Aktivierung wird automatisch ein UDP Port nach Extern geöffnet - etwas merkwürdiges Verhalten)....

Viele Grüße
Matthias
Antworten