VPN Sicherheit

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

VPN Sicherheit

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ich habe eine Frage zur VPN Tunnel sicherheit. Bis vor kurzem habe ich OpenVPN genutzt, da ich der Meinung war dahinter steckt eine gute Verschlüsselung und aktuell ist mir im Internet keine Message bekannt, dass dieser tunnel schon geknackt wurde.

Jetzt habe ich einen Lancom 1781A-4g welcher ja glaube bis 4 Tunnel zur Verfügung stellt. Als Client nutze ich Shrew. Für dieses Programm gibt es mehrere Anleitungen mit verschiedenen Einstellungen und ich bin mit meinem Wissen noch nicht soweit um zu verstehen welche hier die bessere Einstellung ist.

Gibt es dafür eine Empfehlung?

Gruß Daniel
Dr.Einstein

Re: VPN Sicherheit

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Daniel Albert,

an sich kann man sich die Sachen zusammengoogln. In der c't standen auch feine Sachen drin. Allgemein lässt sich sagen, dass Aggressive Mode - VPNs beim Verbindungsaufbau Schwachstellen haben, die sich durch Verwendung von Zertifikaten -> Main Mode schließen lassen. Sonst generell hohe Verschlüsselungsstandards wie AES256 / SHA2-256, DH-16, PFS Verfahren wählen, Schlüssellänge aufs maximale von 63? Zeichen.

Wenn du das alles beachtest, solltest du dir mehr Sorgen um Betriebssystem, Hardware, Software etc. machen, was normale Angriffe angeht. Ansonsten gegen Geheimdienste etc. wird man wenig ausrichten können da der aktuelle Stand der Forschung nicht bekannt ist. Evtl. haben die schon längst Verfahren für Primfaktorzerlegungen etc. Immerhin beschäftigt die NSA die meisten Mathematiker weltweit ;)

Gruß Dr.Einstein
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
  • Ein gutes Antiviren Programm
  • eine gut konfigurierte Firewall
  • die Konfiguration für das Lancomgerät immernur auf einem USBstick speichern(welcher nicht dauerhaft eingesteckt ist) anstatt auf Festplatte
  • Sicheres Surfen(Skripte im Browser standartmäßig deaktivieren z.b. mit No-Script)
  • Rechner up to date halten
  • gute zufällige Passwörter verwenden.
  • Arbeiten immer nur als User und nicht als Admin,
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Daniel Albert

Beitrag von Daniel Albert »

Danke für die Info , denke ihr habt recht

Danke

Gruß Daniel
Antworten