Hallo,
ich habe nach dem Update auf die Version 10.90.022 eines EF 1900 das Problem, das meine VPN-Verbindung über IKE, V1 keine Verbindung mehr aufbaut. Der EF 1900 steht an einer festen IP-Adresse und die Gegenstelle hat eien dynamische IP.
Beim Trace bin ich auf die Meldung "notification type INVALID_TRANSFORM_ID" gestoßen. Google ist stumm zu dieser Meldung. Hat jemand eine Idee, was diese Meldung bedeutet. EinDowngrade hat leider auch nicht funktioniert.
Leider kann ich nicht so einfach an die Gegenstelle Lancom 1781A ran, den die steht in Japan...
VPN-Trace notification type INVALID_TRANSFORM_ID
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Re: VPN-Trace notification type INVALID_TRANSFORM_ID
Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt, aktuell ist 10.92.0018. Von welcher Quellfirmware bist du gekommen, wo noch alles funktioniert hat?
Die 10.90 hat diverse Funktionen im IKEv1 Bereich entfernt:
Nutzt du für den Tunnelaufbau das dynamic VPN Verfahren mittels ICMP/UDP oder IKEv1 mittels Aggressive Mode?Entfall Dynamic-VPN über D- und B-Kanal
Hast du eine Konfigsicherung vor Update gemacht und diese wieder eingespielt nach Downgrade?
-
Re: VPN-Trace notification type INVALID_TRANSFORM_ID
Bei der Suche nach neuer Firmware wird mir die 10.90.022 als die aktuelle Firmware angezeigt. Wo gibt es die neuere Version?Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Jun 2025, 19:15
Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt, aktuell ist 10.92.0018.
Ich habe ein Update von der 10.72 durchgeführt. Wir hatten zwischendurch auch Versuche mit der 10.80, aber auch da hatten wir schon erhebliche Probleme. Wir sind dann auf die 10.72 zurückgekehrt. Jetz wollte ich die Probleme mal endlich angehen und habe den Upgrade von 10.72 auf 10.90.022 gemachtDr.Einstein hat geschrieben: 15 Jun 2025, 19:15 Von welcher Quellfirmware bist du gekommen, wo noch alles funktioniert hat?
Die 10.90 hat diverse Funktionen im IKEv1 Bereich entfernt:
Soweit ich weiß nutze ich IKEv1 im Main Mode.Entfall Dynamic-VPN über D- und B-Kanal
Nutzt du für den Tunnelaufbau das dynamic VPN Verfahren mittels ICMP/UDP oder IKEv1 mittels Aggressive Mode?
Ein Downgrade auf die 10.72 geht regelmäßig nicht. Warum ist mir auch rätselhaft.Hast du eine Konfigsicherung vor Update gemacht und diese wieder eingespielt nach Downgrade?