Hallo,
ich habe folgendes Problem:
LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Standorten, an einen Standort hab ich einen
Company Connect mit 2MBit am zweiten Standort eine SDSL 512 bit und einen
ADSL anschluss mit 3MBit.
Die zwei dsl Anschlüsse habe ich zu einen INTERNET Bündel zusammengeschlossen.
jetzt möchte ich darüber die VPN-Verbindung über beide DSL Leitungen bündeln.
Geht sowas ? wenn ja wie muss ich da vorgehen?
hat jemand einen tip für mich?
Gruß
Bernd
VPN-Tunnel Bündeln
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi bernd.dausch
Bündeln von VPN-Verbindungen geht nicht - das scheitert daran, daß die IPSec-Regeln eindeutg sein müssen. Mit ein bischen üblem Konfiguartionsaufwand bekommst du aber ein Load-Balancing hin...
Hier eine kurze Anleitung: http://www.lancom-forum.de/ptopic,36151 ... html#36151
Gruß
Backslash
Bündeln von VPN-Verbindungen geht nicht - das scheitert daran, daß die IPSec-Regeln eindeutg sein müssen. Mit ein bischen üblem Konfiguartionsaufwand bekommst du aber ein Load-Balancing hin...
Hier eine kurze Anleitung: http://www.lancom-forum.de/ptopic,36151 ... html#36151
Gruß
Backslash
Hi dburkel,
ließ mal genauer: "or MPLS-based VPN", d.h. *KEIN* IPSec, sondern ein Providergestütztes sog. "managed VPN" (das ist genaugenommen nichts anderes als ein normaler Internetzugang (halt nur unmaskiert), über den du halt nur bestimmte Netze erreichen kannst)
und verweise jetzt bitte nicht auf den weiter unten auf der Seite stehenden Abschnitt zum Thema "VPN Load-balance and Fault Tolerance". Da steht nirgendwo etwas von IPSec...
IPSec *verbietet* nunmal Load-Balancing, da der Regelsatz eindeutig sein muß!
Gruß
Backslash
ließ mal genauer: "or MPLS-based VPN", d.h. *KEIN* IPSec, sondern ein Providergestütztes sog. "managed VPN" (das ist genaugenommen nichts anderes als ein normaler Internetzugang (halt nur unmaskiert), über den du halt nur bestimmte Netze erreichen kannst)
und verweise jetzt bitte nicht auf den weiter unten auf der Seite stehenden Abschnitt zum Thema "VPN Load-balance and Fault Tolerance". Da steht nirgendwo etwas von IPSec...
IPSec *verbietet* nunmal Load-Balancing, da der Regelsatz eindeutig sein muß!
Gruß
Backslash
-