VPN über UMTS mit VMC Lösung?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fred

VPN über UMTS mit VMC Lösung?

Beitrag von fred »

Hallo,

gibt es mittlerweile eigentlich eine Lösung trotz Nutzung der Vodafone Mobile Connect Software (UMTS) über den AVC VPN zu machen? Anscheinend haben ja alle das Problem, dass kein Traffic durchgeht. Lancom sowie Vodafone habe ich schon vor ein paar Monaten darauf hingewiesen.

Da ich, wie sicher viele andere auch, einen Volumentarif habe, möchte ich nicht auf die Vodafone-Software verzichten, wie soll ich sonst den Traffic kontrollieren? Ausserdem möchte ich nicht die PIN-Abfrage deaktivieren.

Letztendlich kann es soch nicht sein, dass die beiden Programme sich nicht vertragen. Immerhin wird es eine recht grosse Zielgruppe treffen.

Gibts zur Not andere Vista-fähige VPN-Clients die nicht die Welt kosten und mit Lancom harmonieren?

Danke und Gruss

Martin
reuter

Beitrag von reuter »

Ich benutze die Kombination seti ca. einem Jahr mit Clients der Version 1.3,2.00 und 2.01 ohne Probleme.

Bei Flat Tarifen stelle ich den AVC auf Wahl per UMTS/GPRS und lasse den Client die Arbeit machen.

Bei Volumentarifen wird über die Vodafone-Soft in das Internet gewählt und dann über den AVC, Einstellung "Verbindung über LAN" der Tunnel hergestellt.

Was nicht funktioniert ist Vodafone-VPN zu installieren. Das beisst sich mit dem AVC Netzwerk-Adapter.

Grüße
Dirk
fred

Beitrag von fred »

na das ist ja seltsam. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie in diesem Beitrag: http://lancom-forum.de/topic,5544,-AVC+ ... hsatz.html

Und wenn ich die VMC Software deinstalliere geht ja auch alles. Hast Du ausser dem Standard-Assisent beim Router und beim AVC noch extra Einstellungen gemacht?

Gruss Martin
reuter

Beitrag von reuter »

Hallo fred,
Und wenn ich die VMC Software deinstalliere geht ja auch alles. Hast Du ausser dem Standard-Assisent beim Router und beim AVC noch extra Einstellungen gemacht?
Den Assistenten nutze ich nicht, weder am Router, noch am Client. Ich habe mir einmal alle notwendigen Einstellungen in ein Script gepackt und lasse mir dort eine Konfig-Datei und ein Router-Skript generieren.

Ansonsten ist da eigentlich nichts besonderes drin, bis auf das ich IP-Kompression und anstelle vom Standard MD5 doch lieber SHA verwende. Die IPs weise ich vom 8011 über den Konfig-Modus zu um die zentral zu verwalten zu können.

Grüße
Dirk
Antworten