VPN über vodafone UMTS (WRT54G3G) + Shrewsoft zum 1721

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xxfog
VPN über vodafone UMTS (WRT54G3G) + Shrewsoft zum 1721

Beitrag von xxfog »

Hallo Leute,

hier ein kleines how-to zur VPN Verbindung mittels Shrewsoft über einen Linksys WRT54G3G und eine vodafone UMTS Verbindung.

erstmal bin ich nach dem erweiterten howto von "ellegon" unter http://www.lancom-forum.de/vtopic,6859, ... 03be2.html

Nachdem ich sowohl Shrewsoft als auch den LANCOM eingerichtet hatte konnte ich bereits einen tunnel aufbauen.

Jedoch war das pingen der Rechner und des LANCOM nicht möglich.
Abhilfe schafften folgende Port-Forwarding-Regeln im Linksys WRT54G3G unter "Applications & Gaming >> Port Range Forward"

Port 500 UDP
Port 1000 UDP/TCP (Both)
Port 4500 TCP
Port 50 UDP/TCP (Both)

jeweils auf die IP des PCs mit dem Shrewsoft-Clienten gemappt.

ich habe außerdem noch Port 53 UDP/TCP (Both) drin, was aber nach einigen Tests keine Auswirkungen zu haben scheint.

Tunnel-Aufbau klappt sowohl über Wireless als auch über Kabel-Verbindung am WRT54G3G - wobei letzteres einen besseren Ping brachte. Vermutlich wegen der Verschlüsselung des WLANs.

Auf der LANCOM Seite ist übrigens eine COMPANY CONNECT 1024kb Leitung.

Sicher kann man die Verbindung noch etwas tunen aber bin newbie auf dem Gebiet. Bin für Hilfe gern offen, wenn z.B. jemand weiß, wie ich den Ping verbessern kann.

Also vergesst Aussagen wie VPN über vodafone UMTS ist nicht möglich oder man braucht eine VPN-Option die man hinzubuchen muss. Alles quatsch. Bei e-plus scheint das aber so zu sein.
Hoffe diese Infos helfen dem ein oder anderen.
Gruß xxfog
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi xxfog

die Ports 50 und 1000 kannst du dir auch sparen... Es reichen die UDP-Ports 500 und 4500

Gruß
Backslash
xxfog
Beitrag von xxfog »

Genau das dachte ich ja auch - aber Pustekuchen.
Bei mir geht der Ping nur, wenn auch Port 50 TCP+UDB eingetragen sind.
Gruß xxfog
tiiquu

Beitrag von tiiquu »

hi

ich versteh leider fast nur bahnhof:)
wenn ich das richtig verstehe hast du aber ein ähnliches problem wie ich.
umts von vodafone und gesperrte ports!?

kannst du mir das auch in ein klein wenig einfacheren worten erklären wie du das gemacht hast?
danke
Antworten