VPN Überblick (den ich verloren habe)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Janning

VPN Überblick (den ich verloren habe)

Beitrag von Janning »

Hallo,

wir haben hier einen "Lancom 1721 VPN" mit statischer IP Adresse (T-DSL Business).

Ich will mich von zu Hause mit meinem Linuxrechner (kubuntu/debian), der hinter einem Netgear Router mit dyn. IP hängt ins VPN Netzwerk einwählen. Das gleich wollen andere Kollegen aber mit einem Windowsrechner. also keine LAN-LAN Koppelung, sondern "dyn.IP zu LAN Koppelung".

Wir wollen also nichts besonders, in meinen Augen. Vor lauter Optionen und Forumsbeiträgen und Handbuch, haben wir total den Überblick verloren und fragen uns, ob es so kompliziert ist, wie es sich anfühlt oder ob wir nur zu blöd sind und den Überblick verloren haben.

Gibt es irgendwie ein Howto oder eine Step-by-Step Anleitung für die Routereinstellungen?
Welche Client-Software brauche ich für Windows?
Welche Client-Software brauche ich für Linux?

Ich gebe zu, dass ein wenig mehr Know How bezüglich VPN hier sinnvoll wäre, aber schön wäre es auch, wenn ich es ertmal in die richtige richtung geschubst werden würde. Wir haben schon viel probiert und wissen nicht so recht weiter.

Gruß
Janning
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Janning,
Gibt es irgendwie ein Howto oder eine Step-by-Step Anleitung für die Routereinstellungen?
das nimmt Dir der Assistent für den VPN-Zugang eigentlich schon ab.
Welche Client-Software brauche ich für Windows?
Nimm einfach den VPN-Client von Lancom. Das ganze sollte selbst von einem Laien in ein paar Minuten konfiguriert sein.

Ansonsten ist das Referenzmanual relativ ausführlich.

Gruß

Mario
Janning

Beitrag von Janning »

Danke für Deine Hinweise. Wenn e sso einfach ist, leere ich mein Gehirn und fang einfach nochmal von vorne an.

Aber welche Software nehme ich für Linux (Kubuntu/Debian)?
Antworten