VPN und DNS über Advanced VPN Clinet

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24

VPN und DNS über Advanced VPN Clinet

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ich teste derzeit eine VPN-Verbindung über einen Advanced VPN Client auf einen DSL/I-1611. Die Verbindung wird einwandfrei hergestellt. Ich kann auf die PCs im hinter dem Router liegenden Netzwerk auf die IP-Adresse pingen, aber nicht auf die Rechnernamen. Wenn ich z.B. ping xxx eingebe, erscheint immer "Unbekannter Host xxx".
Ich habe im Client mit den gleichen DNS-Servern wie im zu erreichenden Netz getestet und die werden auch bei "ipconfig /all" für den Lancom Adapter angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die DNS-Auflösung hinbekommen könnte?

Danke schon mal für die Tipps, die ich hoffentlich erhalten werden :)

MFG
waldmeister24
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo waldmeister24,
Ich kann auf die PCs im hinter dem Router liegenden Netzwerk auf die IP-Adresse pingen, aber nicht auf die Rechnernamen. Wenn ich z.B. ping xxx eingebe, erscheint immer "Unbekannter Host xxx".
Ich habe im Client mit den gleichen DNS-Servern wie im zu erreichenden Netz getestet und die werden auch bei "ipconfig /all" für den Lancom Adapter angezeigt.
mit xxx fragst Du wahrscheinlich nach einem Hostnamen. Damit der DNS-Server den korrekten Eintrag findet, mußt Du ihm einen FQDN übergeben. Falls Dein DNS-Server z.B. autoritativ für die Zone firmenname.de ist, muß die Abfrage xxx.firmenname.de lauten.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich die Angabe des Suffix firmenname.de zu ersparen:

1. Eintrag dieses Wertes als primäres DNS-Suffix in der Netzwerkidentifikation des Computers -> Eigenschaften -> Erweitert.

2. Unter den TCP/IP Eigenschaften des Secure Client Adapters -> erweitert -> DNS -> Diese DNS-Suffixe anhängen den Wert eintragen

3. wie 2. aber primäre und verbindungsspezifische Suffixe anhängen und bei DNS-Suffix für diese Verbindung den Wert eintragen.

4. Falls Lancom mal eine neue Version des NCP-Clients anbietet, kann man dort in der Konfiguration des Profiles den Domänennamen hinterlegen.

Gruß

Mario
waldmeister24

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo Mario,
danke für deine Antwort. Du liegst natürlich völlig richtig, mit xxx meinte ich den Hostnamen. Sorry, daß ich da etwas undeutlich war :oops: . Ich hab nun Tipp 2 (TCP/IP-Eigenschaften des Secure Client Adapters) angewendet und es hat sofort funktioniert :D . Nun kann ich auf die Hostnamen hinter dem Router pingen. Jetzt kann ich weiter testen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönes Wochenende noch!

Gruß
waldmeister24
Antworten