VPN Verbindung mit Windowsbordmittel gelingt nicht.

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

scatty

Beitrag von scatty »

so, ich glaube, nun scheine ich meinem problem etwas näher gekommen zu sein...

der ping geht nicht, aber zum beispiel die windows freigabe funktioniert einwandfrei!

warum??

nun gut, auf zur nächsten frage. wie schaut es mit sip und dem entsprechend beim telefonieren mit dem rtp protokoll aus? (zumindest heist das laut wireshark so) das scheint nämlich nicht verschlüsselt zu werden und somit nicht über den tunnel zu gehen. naja zumindest wird keine sprache übertragen. irgendwelche ideen?
im einsatz ist übrigens der Advanced Voip Client.

gruß
Jan
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Jan,
oder wird einfach die ip die der remote client auf seinem netzwerk device hat verwendet? was wiederum heissen würde, das der lancom einfach alles an diese "komische" ip entsprechend verschlüsseln und über den tunnel schicken müsste. ist das so?
ja.
ch habe in meiner aktuellen konfiguration eine öffentlich IP (nicht statisch). kann das in irgendeiner weise von vorteil sein oder zu problemen führen?
Da ist bis auf den einmalig erhöhten Konfigurationsaufwand am Lancom nichts zu befürchten.
es kommt was rein, wird entpakt, weitergesendet. die antwort kommt wird wieder eingepakt und zurückgesendet. also an sich alles super...

nur kommt hier nichts vernünftiges an:(
Hatte ich gerade auch. Ein Löschen der IPSec-Regel und die Neuerzeugung hat das Problem beseitigt. Passiert mir aber auch (selten) mit dem AVC.

Gruß

Mario
scatty

Beitrag von scatty »

So, nach einigem hin und her und ein bischen support von lancom habe ich folgendes:

Die Windows IPSec läuft auf manchen Systemen und auf manchen nicht richtig.

ich haben daraufhin meine verbindung mit nem anderen PC probiert und sie funktioniert einwandfrei! Ok, dann wierder nen Image auf meinem zurückgespielt (von Vor dem AVC) und siehe da...keine Probleme!

Da sucht man ewig und nachher liegts wieder am doofen Windows!
Habe inzwischen sowohl mit Win als auch mit Mac eine VPN Verbindung mit Zertifikaten aufgebaut. Funktioniert astrein! (Mit ausnahme vom ping...ka warum...)

Danke nochmal für eure Hilfen!

Gruß
Jan
Antworten