Habe einen 1722 Voip neu in Betrieb. VPN Verbindung mit Hilfe des 1-click Assistenten eingerichtet. Verbindung zwischen Laptop und Router baut sich ohne Probleme auf. Jeglicher Netzwerkzugriff auf die Geräte dahinter ist nicht möglich. Ich weiß, dass der Zugriff freigegeben werden muss. Dieses ist im Handbuch bei der manuellen Einrichtung eines VPN Zugangs eine der Einrichtungsmasken. Leider weiß ich nicht, wo diese Einstellung bei einer bereits eingerichteten VPN-Verbindung noch verändert werden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!
VPN Verbindung nur bis Router, Netzwerk dahinter nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Djar!Djar hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich:
VPN -> NAT-Traversal aktiviert.
Das sollte es sein. Macht der Assistent leider nicht.
Danke für den Tipp. Konnte ihn erst jetzt umsetzen, da ich ein paar Tage nicht im Büro war. Erscheint mir zwar logisch, dass NAT-Transversal aktiviert sein muss, allerdings löst es noch nicht mein Problem. Ich kann weiterhin nur den Router anpingen. Wenn ich auf ein Garät dahinter will, dann bekomme ich immer die Meldung:
Antwort von 192.168.2.1 (IP-Adresse des Routers): Zielhost nicht erreichbar.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Danke!
Ist schon länger her, daher hilft es evtl. nicht mehr, will es aber trotzdem noch anmerken:
192.168.2.x ist ganz sicher nicht auf beiden Seiten eingerichtet?
Für VPN ist das eh ein ungünstiger Bereich da viele Home-Router diesen Bereich per Default nutzen. Es gibt dann Probleme wenn unterwegs per Client eingewählt werden soll.
192.168.2.x ist ganz sicher nicht auf beiden Seiten eingerichtet?
Für VPN ist das eh ein ungünstiger Bereich da viele Home-Router diesen Bereich per Default nutzen. Es gibt dann Probleme wenn unterwegs per Client eingewählt werden soll.
Hallo c1kraemer,
hast Du ein Adressbereich für Einwahl eingerichtet oder eine feste IP für den VPN-Client zugewiesen.
Freigeben musst Du eigendlich nicht da Du ein Teilnehmer des Localen Netzes bist (ausser Du hast Firewall-Regeln die dem entgegenstehen!)
Wenn Du nach dem Verbindungsaufbau im AVC unter Log/Logbuch
mal schaust was für eine IP Du bekommen hast, vielleicht hast Du ja ein IP-Konflikt ?
Grundlegend darf das Netz in dem sich der Laptop befindet nicht 192.168.2.x befinden wenn er eine Verbindung aufbaut , kann zu Problemen führen....
Im CM TCP/IP Adressen/ Adressbereich für Einwahlzugänge freien Bereich einrichten.
Ich denke da liegt das Problem ....
hast Du ein Adressbereich für Einwahl eingerichtet oder eine feste IP für den VPN-Client zugewiesen.
Freigeben musst Du eigendlich nicht da Du ein Teilnehmer des Localen Netzes bist (ausser Du hast Firewall-Regeln die dem entgegenstehen!)
Wenn Du nach dem Verbindungsaufbau im AVC unter Log/Logbuch
mal schaust was für eine IP Du bekommen hast, vielleicht hast Du ja ein IP-Konflikt ?
Grundlegend darf das Netz in dem sich der Laptop befindet nicht 192.168.2.x befinden wenn er eine Verbindung aufbaut , kann zu Problemen führen....
Im CM TCP/IP Adressen/ Adressbereich für Einwahlzugänge freien Bereich einrichten.
Ich denke da liegt das Problem ....

Hi juergwin,
hier stellt sich zunächst die Frage, welche IP-Adresse dein Laptop bekommt. Wenn es eine aus dem LAN ist, dann muß Proxy-ARP aktiviert sein (IP-Router -> Allgemein -> Entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden). Wenn sich die Adresse außerhalb des LAN-Netzes befindet, dann müssen alle Server, auf die du zugreifen willst, wissen, daß diese Adressen über das LANCOM zu erreichen sind (Stichwort: Defaultgateway)
Gruß
Backsalsh
hier stellt sich zunächst die Frage, welche IP-Adresse dein Laptop bekommt. Wenn es eine aus dem LAN ist, dann muß Proxy-ARP aktiviert sein (IP-Router -> Allgemein -> Entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden). Wenn sich die Adresse außerhalb des LAN-Netzes befindet, dann müssen alle Server, auf die du zugreifen willst, wissen, daß diese Adressen über das LANCOM zu erreichen sind (Stichwort: Defaultgateway)
Gruß
Backsalsh