VPN Verbindung steht - andere Rechner nicht erreichbar

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
unclejay

VPN Verbindung steht - andere Rechner nicht erreichbar

Beitrag von unclejay »

Hallo,

die Einwahl mit den Advanced Client funktinioniert mittlerweile bei mir gut mit dem Lancom 1821+. Der Rechner mit dem VPN Client kann andere Rechner im Netz anpingen, allerdings z.B. keine Telnet Verbindung zum Router aufbauen.

NAT Traversal ist aktiviert.

Ich vermute das noch eine Kleinigkeit bei den IP-Routing Einstellungen nicht stimmt.

Der VPN-Client steht in der Routing-Tabelle mit 192.168.0.120 und Netzmaske 255.255.255.255 drin.

Intranet Ip-Adresse Router: 192.168.0.1
Maske 255.255.255.0
DHCP ist deaktiviert, interessanterweise bekommt die VPN-Netzwerkverbindung nach der Einwahl aber eine DHCP Adresse 192.168.0.121, die gar nicht konfiguriert ist

Was könnte ich noch überprüfen bzw. woran könnte es liegen?

Danke,

Jürgen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi unclejay
Der Rechner mit dem VPN Client kann andere Rechner im Netz anpingen
das widerspricht aber dem Titel und bedeutet, daß alles problemlos funktioniert...
allerdings z.B. keine Telnet Verbindung zum Router aufbauen.

Hast du denn den Telnetzugriff für WAN-Verbindungen (Management -> Admin -> Zugriffsrechte -> vom entfernten Netz -> Telnet) überhaupt erlaubt? (Der Erstkonfigurations-Wizard sperrt den Zugriff vom WAN)

Hat das Gerät ein Paßwort? Wenn nein, dann ist ein Konfiguration vom WAN aus überhaupt nicht möglich

Gruß
Backslash
unclejay

Beitrag von unclejay »

Problem hat sich mittlerweile erledigt. Danke für den Tipp mit der Remoteconfig hatte es zwischenzeitlich auch gefunden...

Dazu kamen dann noch Firewall-Probleme auf Windows Rechnern...
Antworten