Guten morgen,
ich bastel gerade mit meinem Lancom Router und VPN rum:
Standort A:
1811 Wireless (LCOS 8.0)
--- WAN1 (Modem)
--- WAN2 (LAN verb. zu einem UMTS Router)
--- NETZ1 (Intranet) 10.20.0.0/16
--- NETZ2 (Gastnetz) 10.21.0.0/16
Standort B:
Speedport
--- NETZ1 (Intranet) 192.168.2.0/24
Ich sitze gerade am Standort B mit einem Windows 7 Notebook und benutze den Advanced VPN Client.
An Standort A habe ich eine VPN Verbindung (ohne HTTPS Tunnel) eingerichtet und vergebe dabei die Addresse 10.20.0.201
Wenn ich an Standort B nun die VPN Verbindung aufbaue, wird alles ordentlich ausgehandelt und werde verbunden. Dennoch bleiben sämtliche Pingversuche ins Lokale und Gastnetz von A unbeantwortet.
Ich habe zwar eine DENY-ALL Firewallstrategie, aber die VPN Gegenstelle ist freigegeben.
Hat jemand noch weitere Ideen, wie es funktionieren könnte?
---------------------------------------------
EDIT: Ich habe mir gerade mal ein Windows XP Notebook geschnappt und es funktioniert auf anhieb.
(Beim Windows 7 Notebook läuft die neueste Advanced VPN Client Software)
Kann es sein, dass im 30 Tage-Test die Windows 7 Funktionialität abgeschaltet ist?
VPN Verbindung wird aufgebaut - kein Zugriff aufs Lokalnetz
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Björn
Gruß
Backslash
Das ist eine Adresse aus dem Intranet, daher die Frage: Hast du Proxy-ARP aktiviert?An Standort A habe ich eine VPN Verbindung (ohne HTTPS Tunnel) eingerichtet und vergebe dabei die Addresse 10.20.0.201
in wie fern? Quelle VPN-Gegenstelle oder Ziel VPN-Gegenstelle? Die Regeln in der Firewall sind richtungsabhängig?Ich habe zwar eine DENY-ALL Firewallstrategie, aber die VPN Gegenstelle ist freigegeben.
Gruß
Backslash