VPN Verbindungsabbrüche & Arcor

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blackeagle2002de
Beiträge: 142
Registriert: 23 Jan 2005, 13:47

VPN Verbindungsabbrüche & Arcor

Beitrag von blackeagle2002de »

Hallo!

Wir haben in letzter Zeit häufiger VPN Verbindungsabbrüche von mehreren Minuten, komischerweise aber nur bei Außenstellen die mit Arcor DSL verbunden sind. Die Telekom Außenstellen machen keine Probleme. Die DSL Verbindung als Defaultroute besteht allerdings durchgehend, weshalb ich vom Arcor Kundendienst natürlich die Antwort bekomme, dass es an ihnen nicht liegen könne... Wenn der Fehler auftritt, fallen alle Arcor VPN Verbindungen gleichzeitig aus, mal dauert die Störung 10 min, mal 5 und danach verbinden sich alle Außenstellen wieder gleichzeitig. Einen Telnet Trace konnte ich bislang leider noch nicht machen, in der Geräteprotokoll Datei vom Lanmonitor kommt auf beiden Seiten die gleiche Fehlermeldung:
Dynamic VPN - Zeitüberschreitung während Signalisierung oder Authentifizierung (Initiator) [0x1105]
Ich kann mir leider überhaupt keinen Reim daraus machen, hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
blackeagle
Antworten