VPN-Verbinung klappt, aber keine Kommunikation

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DennisH

VPN-Verbinung klappt, aber keine Kommunikation

Beitrag von DennisH »

Hallo,
ich versuche grad verzweifelt eine "funktionierende" VPN-Verbindung zwischen einem Advanced VPN-Client (Notebook per UMTS) und einem Linksys BEFSX41 hinter einem Elsa Lancom DSL/10 Office hinzubekommen.
Der erfolgreiche Aufbau der VPN-Verbindung klappt mittlerweile problemlos. Musste allerdings den Linksys mit seinem WAN-Port (192.168.0.136) an einen Port am Switch hängen und zusätzlich einen seiner LAN-Ports nochmal an den Switch hängen (192.168.0.2). Nur kann ich keine Kommunikation über den Tunnel machen, sehe keine anderen Computer usw. Kein Ping funktioniert, das er in den Tunnel sendet sehe ich am Adv. Client. Aber das wars. Ping in Richting Notebook scheitert auch.
Also wohl ein Routing-Problem. Muss ich im Lancom (192.168.0.1) oder im Linksys irgendwie eine "Zurück"-Route erstellen? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Konfiguration der Netze

VPN-Client auf Notebook

IP: 192.168.0.22
VPN-Netz: 192.168.0.0
DNS: 192.168.0.1
VPN-Gateway über Dyndns

Einstellung im Dsl/10:
Port-Forwarding 500 -> 192.168.0.136

Linksys:
WAN-Port-IP: 192.168.0.136
LAN-Port-IP: 192.168.0.2
Local Secure Group: 192.168.0.0
Remote Secure Group: Any
Remote Secure Gateway: Any
Netbios over IP ist angeschaltet

Später wird das ganze dann per Lancom VPN-Router "professionalisert", aber Erfahrung damit muss ich erstmal so sammeln.

Danke!

gruß, Dennis
DennisH

Beitrag von DennisH »

Hi,

nach mittlerweile 500 versuchen zugriff auf das Netz hinterm VPN-Server zu bekommen habe ich schon fast aufgegeben!

Da bin ich in einem anderen Thread auf folgendes gestoßen
http://www.lancom-forum.de/topic,1411,- ... +.....html
und du frag ich mich doch, ist es evtl. bei Vodaphone das gleiche Problem? Werden da evtl. irgendwelche Daten nicht weitergereicht, der Verbinungsaufbau klappt aber ohne PRobleme?

weiß evtl jemand mehr?

Dennis Heger
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Dennis,
und du frag ich mich doch, ist es evtl. bei Vodaphone das gleiche Problem? Werden da evtl. irgendwelche Daten nicht weitergereicht, der Verbinungsaufbau klappt aber ohne PRobleme?
mit Vodafone gibt es keine Probleme.

Gruß

Mario
Antworten