Hallo,
nach langem Suchen im Forum bin ich eher verwirrt als einer Antwort zu folgender Frage nahe:
Funktioniert es einen 3550 mit UMTS/VPN-Option und Vodafone-UMTS-Karte dauerhaft eingewählt zu lassen (DynDNS-Adresse!) und dann vom 1711 per VPN darauf zuzugreifen??? (Zusätzlich sollte der A.-VPN-Client auch gehen)
Ich frag deswegen da einige UMTS-Anbieter hier wohl probleme machen (E-Plus?)!
Ich hatte es bisher mit einem Linksys WRT54g3g versucht, allerdings scheitert hier schon das selbstständige Einwählen des Geräts nach Verbindungsabbrüchen.....
Würde mich freuen hier eure Erfahrungen zu lesen...
gruß/Danke, Dennis Heger
VPN von 1711 auf UMTS 3550
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
sofern Dein Provider eine oeffentliche dynamische WAN IP Adresse vergibt, klappt das auch mit dem Einwaehlen via VPN, egal ob per AVC oder LAN-LAN Kopplung. Ob Dein Provider dies unterstuetzt, musst Du ihn schon selber fragen.
Auch bei UMTS unterstuetzt das LANCOM 3550 eine Haltezeit von "9999", heisst, wenn die Verbindung abgebaut wird, egal von wem, wird es wieder versuchen die Verbindung aufzubauen.
Ciao
LoUiS
sofern Dein Provider eine oeffentliche dynamische WAN IP Adresse vergibt, klappt das auch mit dem Einwaehlen via VPN, egal ob per AVC oder LAN-LAN Kopplung. Ob Dein Provider dies unterstuetzt, musst Du ihn schon selber fragen.

Auch bei UMTS unterstuetzt das LANCOM 3550 eine Haltezeit von "9999", heisst, wenn die Verbindung abgebaut wird, egal von wem, wird es wieder versuchen die Verbindung aufzubauen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi nochmal,
lt. Vodafone ist der Zugriff von extern auf das UMTS-Netz nicht möglich. Angeblich aus Sicherheitsgründen!? Naja....
Wie sieht es aus wenn die ganze Choose andersherum aufgebaut wird:
Also der 3550 sich per UMTS ins Internet einwählt und dann auch die VPN-Verbindung zum 1711 ins Heimnetz initiert?
Kommt dann eine funktionierende VPN-Verbindung zustande?
gruß/Danke, Dennis
lt. Vodafone ist der Zugriff von extern auf das UMTS-Netz nicht möglich. Angeblich aus Sicherheitsgründen!? Naja....
Also der 3550 sich per UMTS ins Internet einwählt und dann auch die VPN-Verbindung zum 1711 ins Heimnetz initiert?
gruß/Danke, Dennis
Moin,
ab. 'Nacktes' ESP funktioniert nur selten, weil der Betreiber
es entweder sperrt (sie wollen 'ihren' VPN-Service verkaufen
oder kontrollieren, was der Kunde macht) oder seine
Gateways ESP gar nicht richtig maskieren können. In
solchen Fällen kann man NAT-Traversal probieren,
wenn ich's richtig verstanden habe...
Gruß Alfred
Das hängt sehr vom Betreiber und dessen NAT-GatewaysWie sieht es aus wenn die ganze Choose andersherum aufgebaut wird:
ab. 'Nacktes' ESP funktioniert nur selten, weil der Betreiber
es entweder sperrt (sie wollen 'ihren' VPN-Service verkaufen
oder kontrollieren, was der Kunde macht) oder seine
Gateways ESP gar nicht richtig maskieren können. In
solchen Fällen kann man NAT-Traversal probieren,
wenn ich's richtig verstanden habe...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi,
)
Ciao
LoUiS
Also mit Vodafone haben wir das in dieser Richtung bereits getestet, das funktionierte einwandfrei. Soweit ich das noch im Kopf habe, hatten wir damals vom 3550 abgehend ueber UMTS zu einem 8011 einen VPN Tunnel aufgebaut. (Es sollte aber keine Rolle spielen, ob da ein 8011 oder ein 1711 auf der anderen Seite steht.lt. Vodafone ist der Zugriff von extern auf das UMTS-Netz nicht möglich. Angeblich aus Sicherheitsgründen!? Naja....

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo,
Grüße
Gaaaz
Das geht genau so. Ich schreibe diesen Beitrag über so eine Verbindung...Wie sieht es aus wenn die ganze Choose andersherum aufgebaut wird:
Grüße
Gaaaz
hallo,
also aus dem vodafone netz eine vpn in das öffentliche inet funktioniert reibungslos. ich betreibe dies mit 2 verschiedenen 3550 auf nen 7111. läuft wirklich sehr stabil. ihr solltet aber darauf achten, dass auch bei einer umts einwahl nach 24h eine zwangstrennung seitens des providers durchgeführt wird. ich weiss zwar nicht wie es bei allen ausschaut, aber bei vodafone ist es so.
gruss karsten
ps: bedenkt aber das bei umts dynamische zellen aufgebaut werden!!!
also aus dem vodafone netz eine vpn in das öffentliche inet funktioniert reibungslos. ich betreibe dies mit 2 verschiedenen 3550 auf nen 7111. läuft wirklich sehr stabil. ihr solltet aber darauf achten, dass auch bei einer umts einwahl nach 24h eine zwangstrennung seitens des providers durchgeführt wird. ich weiss zwar nicht wie es bei allen ausschaut, aber bei vodafone ist es so.
gruss karsten
ps: bedenkt aber das bei umts dynamische zellen aufgebaut werden!!!