Hallo,
ich möchte einen VPN-Tunnel aufbauen mit Zertifikaten.
Leider weiss ich nun nicht was für Zertifikate ich benötige, da meine CA (Windows 2003 Server) irgentwie anders ist als die im Referenzhandbuch. ich kann da z.B. bei Verwendungsart nicht "Andere..." wählen da ich das garnicht zur auswahl habe.
Bitte daher um Hilfe.
mfg corpse2001
Was für Zertifikate?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Was für Zertifikate?
Hallo corpse2001,
Ansonsten: CA deinstallieren und als standalone CA neu installieren.
Sonst bleibt nur noch SCEP - aber dafür muss der Lancom vor der VPN-Verbindung Zugriff auf den SCEP-Server haben.
Gruß
Mario
dann hast du die CA im Enterprise-Mode installiert. Falls du Zertifikate und Schlüssel per PKCS#12 weitergeben möchtest, funktionieren die angebotenen Vorlagen nicht, weil sich der private Schlüssel bei diesen nicht exportieren lässt. Solltest du mindestens Windows Advanced Server einsetzen, kannst du dir jedoch eine neue Zertifikatsvorlage (z.B. Kopie von 'Webserver') erstellen, in der der Export des private keys erlaubt ist.ich möchte einen VPN-Tunnel aufbauen mit Zertifikaten.
Leider weiss ich nun nicht was für Zertifikate ich benötige, da meine CA (Windows 2003 Server) irgentwie anders ist als die im Referenzhandbuch. ich kann da z.B. bei Verwendungsart nicht "Andere..." wählen da ich das garnicht zur auswahl habe.
Ansonsten: CA deinstallieren und als standalone CA neu installieren.
Sonst bleibt nur noch SCEP - aber dafür muss der Lancom vor der VPN-Verbindung Zugriff auf den SCEP-Server haben.
Gruß
Mario