Wie Cisco VPN Client durch LANCOM Advanced Client ersetzen?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mhaberstock

Wie Cisco VPN Client durch LANCOM Advanced Client ersetzen?

Beitrag von mhaberstock »

Habe für unser Netzwerk LANCOM 1711 beschafft und LANCOM Advanced VPN Client für die Remote-Einwahl.
Alles funktionierte auf Anhieb :D !

Mein Problem ist nur, dass auf meinem XP-Rechner auch noch ein Cisco VPN Client installiert ist, mit dem ich mich bislang in verschiedene Netzwerke meiner Kunden eingewählt habe. Der läuft aber nicht parallel zum LANCOM :(.
Abgesehen davon, nervt der Cisco-Client, weil er mitunter lokalen LAN-Zugriff bei aufgebauter Verbindung abklemmt :evil:.
Daher würde ich gerne den CISCO Client deinstallieren und mich mit Hilfe des LANCOM Advanced VPN Client in die Kunden-Netzwerke einwählen.
Leider sind meine VPN-Kenntnisse insbesondere im Zusammenhang mit den Hersteller-spezifischen Besonderheiten zu dürftig, weshalb mir das bislang zumindest noch nicht gelungen ist :oops:.
Gibt's irgendwo einen Leitfaden, der beschreibt wie die Advanced VPN Client-Software konfiguriert werden muss, um mit CISCO Routern zu funktionieren :?:?
Ideal wäre natürlich 'ne Art Übersetzungstabelle in der man die Parameter für beide Programme ablesen kann :wink:.

- Markus
tunichtgut
Moderator
Moderator

Re: Wie Cisco VPN Client durch LANCOM Advanced Client ersetz

Beitrag von tunichtgut »

Gibt's irgendwo einen Leitfaden, der beschreibt wie die Advanced VPN Client-Software konfiguriert werden muss, um mit CISCO Routern zu funktionieren :?:?
Ideal wäre natürlich 'ne Art Übersetzungstabelle in der man die Parameter für beide Programme ablesen kann
Hi,

nein, den gibt es nicht. Da wirst du schon selbst aktiv werden müssen (oder Langenscheid damit beauftragen :wink:) . Der ADV Client läuft in allen Modi gegen Cisco Gegenstellen.

(siehe: http://www.ncp.de/deutsch/services/ipse ... index.html)
Gruss
tunichtgut
Antworten