Wie Dedicated Server per VPN einbinden ?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crowstone

Wie Dedicated Server per VPN einbinden ?

Beitrag von crowstone »

Hallo,

ich habe einen Windows 2012 Server als Dedicated Server 'gemietet'. Diesen müsste ich per VPN ins lokale Netzwerk einbinden. Aktuell mache ich das mit einer auf dem Server installierten Trial-Version des Advanced-VPN-Clients. Damit stellt der Server die Verbindung zu meinem 1823 her.
Das war aber ehrlich gesagt auf die Schnelle der leichteste Weg, aber ist das sinnvoll?
Das 1823 hat keine fixe IP, damit wäre mir die Einwahl umgekehrt lieber, daß kann aber der AdvancedVPNclient nicht, oder? Ausserdem kann ich mit diesem nur eine Verbindung herstellen, ich hätte aber noch einen 1722 an anderer Stelle den ich gerne direkt anbinden würde, aktuell gehe ich über den 1823.
Dann hat der Client es jetzt schon 2x diese Woche nicht gemerkt daß die Verbindung zwischendurch weg war und den Tunnel nicht neu aufgebaut.
Wenn der einzige Weg über das komplette Routing/RAS/VPN Paket des Windows Server geht weiss ich nicht ob mein KnowHow dafür ausreicht, diese irgendwo in der Wolke stehenden Server haben halt den Nachteil daß man sich auch relativ schnell aussperren kann ;-)

Idee? Super, Danke :)
matthias
Bernie137

Re: Wie Dedicated Server per VPN einbinden ?

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

also wenn ich das so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn man einen Dedicated Server mietet, dann steht er doch in einem Rechenzentrum und da gibt es doch eine professionelle Anbindung? Es ist doch nicht Sinn und Zweck per VPN Software Client wieder die Verbindung zu diesem Server herzustellen, geschweige denn auf dem Server Routing- und RAS Dienste extra dafür zu betreiben. Sprich mal mit Deinem Anbieter, normalerweise gehört da eine professionelle VPN Standortanbindung ans Rechenzentrum mit dazu.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
crowstone

Re: Wie Dedicated Server per VPN einbinden ?

Beitrag von crowstone »

Hallo,

Heiko, meine Nackenhaare haben mich deshalb ja hierher gebracht. Wie gesagt, daß war erstmal der schnellste und sicherste Weg. Und reicht auch, es ist eigentlich nur ein Server weil ich mich dort 25x gleichzeitig anmelden kann, servermässige Serverdienste übernimmt er gar nicht in 'meinem' Netzwerk. Mit geht es primär darum daß ich den Server aus 'meinen' Netzwerken erreichen kann, er umgekehrt aber für niemand erreichbar ist.
Aber Danke, ich habe mal dort Nachgefragt, Antwort steht noch aus.

Gruß,
matthias
Antworten