Wieviele gleichzeitige VPN-Verbindungen möglich?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
doalwa

Wieviele gleichzeitige VPN-Verbindungen möglich?

Beitrag von doalwa »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum VPN-Feature eines Lancom 1783VA Routers, welchen ich seit Anfang des Jahres betreue.

Ich muss dazu sagen dass ich zuvor keine Berührungspunkte mit Geräten der Firma Lancom hatte und entschuldige mich proaktiv für meine Unwissenheit :D

Der vorherige Betreuer des Kunden war so freizügig, verschiedene Systeme im internen Netz direkt per RDP erreichbar zu machen. Dies haben wir zwischenzeitlich abgestellt.
Der Zugriff soll ab sofort nur noch mittels VPN möglich sein.

Die eigentliche VPN-Konfiguration habe ich Router-seitig bereits erledigt.
Ich selbst und ein weiterer Mitarbeiter nutzen die VPN-Einwahl auch bereits über den Lancom Advanced VPN-Client unter Mac OSX und den kostenlosen Shrewsoft VPN-Client ohne Probleme.

Meine Frage bezieht sich darauf, wieviele VPN-Verbindungen ich letztlich auf dem Router einrichten kann.
Lanconfig weist als Feature des Routers unter anderem den Punkt "VPN (5 Verbindungen)" aus.

Bedeutet das, dass ich insgesamt nur 5 VPN-Benutzer auf dem Router einrichten kann? Oder könnte ich theoretisch 100 Benutzer anlegen, es können sich aber nur 5 Benutzer gleichzeitig einwählen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

Dominik
hyperjojo

Re: Wieviele gleichzeitige VPN-Verbindungen möglich?

Beitrag von hyperjojo »

hi,
doalwa hat geschrieben:Oder könnte ich theoretisch 100 Benutzer anlegen, es können sich aber nur 5 Benutzer gleichzeitig einwählen?
ja, 5 gleichzeitig bestehende VPN-Verbindungen (egal ob Site2Site, Client2Site).

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
doalwa

Beitrag von doalwa »

hyperjojo hat geschrieben:hi,
doalwa hat geschrieben:Oder könnte ich theoretisch 100 Benutzer anlegen, es können sich aber nur 5 Benutzer gleichzeitig einwählen?
ja, 5 gleichzeitig bestehende VPN-Verbindungen (egal ob Site2Site, Client2Site).

Gruß Johannes
Hallo Johannes,

danke für die Info, dann weiß ich Bescheid!

Gruß,
Dominik
djmac

Beitrag von djmac »

doalwa hat geschrieben: Bedeutet das, dass ich insgesamt nur 5 VPN-Benutzer auf dem Router einrichten kann? Oder könnte ich theoretisch 100 Benutzer anlegen, es können sich aber nur 5 Benutzer gleichzeitig einwählen?
Du kannst Deinen Router durch Aktivierung der VPN-Option inkl. Hardwarebeschleunigung auch auf 25 gleichzeitige Tunnel aufrüsten falls zusätzliche parallele Verbindungen benötigt werden - sofern es die Leitung hergibt.

Gruß

Uli
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

bei 5 VPN-Benutzer kann man max. 25 VPN Gegenstellen konfigurieren, bei VPN-Option 25 kann max 50 VPN Gegenstellen einrichten. Siehe www.lancom-Wiki.de

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
5624

Beitrag von 5624 »

djmac hat geschrieben:
doalwa hat geschrieben: Bedeutet das, dass ich insgesamt nur 5 VPN-Benutzer auf dem Router einrichten kann? Oder könnte ich theoretisch 100 Benutzer anlegen, es können sich aber nur 5 Benutzer gleichzeitig einwählen?
Du kannst Deinen Router durch Aktivierung der VPN-Option inkl. Hardwarebeschleunigung auch auf 25 gleichzeitige Tunnel aufrüsten falls zusätzliche parallele Verbindungen benötigt werden - sofern es die Leitung hergibt.

Gruß

Uli
Die Hardwarebeschleunigung ist seit 7.70 per Default aktiv. Vorher ging es nur mit der VPN-25, das ist richtig.
LCS NC/WLAN
Antworten