Zugriff auf internen DNS / IP Adressen bei VPN Verbindung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hilton_lan

Zugriff auf internen DNS / IP Adressen bei VPN Verbindung

Beitrag von hilton_lan »

Folgendes "Problem"

Ausgangslage
- intern gibt es Lancom 1781ef+
- und ein NAS

Ziel
- ich möchte mich mit einem Laptop via VPN verbinden und auf die in Windows vorhandenen Netzlaufwerke, die auf das NAS zeigen zugreifen

Was passiert
- VPN Verbindung ist ok
- das NAS erreiche ich unter seiner internen ip 192.168.1.31
- ein share, was als 192.168.1.31/irgendeinpfad angelegt wurde ist aber nicht erreichbar
- das nas unter meinnas als im DNS registrierten Namen aufzurufen funktioniert auch nicht

Wie muss ich den VPN im Router bzw. Client konfigurieren damit das funktioniert?

DANKE
Bernie137

Re: Zugriff auf internen DNS / IP Adressen bei VPN Verbindun

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
das NAS erreiche ich unter seiner internen ip 192.168.1.31
OK, vermutlich die Weboberfläche mit http://192.168.1.31 oder https://192.168.1.31, stimmts?
ein share, was als 192.168.1.31/irgendeinpfad angelegt wurde ist aber nicht erreichbar
Hier ist doch sicher gemeint der Zugriff per Windows Explorer??? Die korrekte Schreibweise ist in dem fall \\192.168.1.31\irgendeinpfad, d.h. die Trennzeichen sind backslashes (AltGr+ß) und nicht Slash (Umsch+7). Der Zugriff auf die Freigabe ist nur möglich, wenn alle beteiligten daziwschenliegenden Firewalls eine Kommunikation des Ports TCP 445 zulassen.
das nas unter meinnas als im DNS registrierten Namen aufzurufen funktioniert auch nicht
Das ist eine andere Baustelle und hat erstmal rein gar nichts damit zu tun, dass die Freigaben nicht erreicht werden.

Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos mehr, welche Zugriffe funktionieren und welche nicht und besonders wie wird die VPN Verbindung zum Lancom aufgebaut, oder macht die NAS das VPN?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi hilton_lan,

der "Standart-Fehler" bei sowas ist, daß die NAS-Hersteller es zu "gut" mit ihren Kunden meinen und auf dem NAS alle Zugriffe von außerhalb des lokalen Netzes verbieten... Gut gemeint ist halt meistens das Gegenteil von gut gemacht...

Gruß
Backslash
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

ist in der nas der gw (lancom) eingetragen

und gibt es eine ipsec allow all regel in der firewall
hilton_lan

Beitrag von hilton_lan »

Hallo Bernie,

der entscheidende Tipp war port 445! Herzlichen Dank. Den habe ich jetzt mit dem VPN Client als Gegenstelle auf den Router weitergeleitet und jetzt geht es.

Wunderbar

Danke für den Support - wieder mal :-) Daumen hoch
Antworten