Hallo,
Folgendes Problem: ich nutze ein Notebook sowohl zu Hause als auch im Büro. Im Büro gibt es einen Lancom Router. Das VPN ist über den VPN-Client eingerichtet und funktioniert.
Es gibt nun eine Anwendung, die für den Zugriff die gleiche IP-Adresse des Notebooks wie im Büro benötigt. Ansonsten startet sie nicht. Ich bekomme bisher im VpN eine andere IP-Adresse zugewiesen. Kann ich das irgendwie im Lancom so hinterlegen, dass der Zugriff sowohl im Büro als auch zu Hause funktioniert?
Danke für Unterstützung….
Zugriff per VPN auf Lancom Firmenrouter auf gleiche IP-Adresse
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Zugriff per VPN auf Lancom Firmenrouter auf gleiche IP-Adresse
Du kannst IP Adressen aus dem internen Netz hinter dem LANCOM Router auch als VPN IPs zuweisen.
Dafür unter VPN > IKEv2/IPsec > IPv4Adressen einen eintrag anlegen, der die gewünschte IP beinhaltet und dann in der Verbindungsliste auf der gewünschten Verbindung in dem Bereich IKE Config-Mode unter IPv4 Pool auswählen.
Dann sollte das klappen dass er im lan und per VPN dieselbe IP bekommt.
Dafür unter VPN > IKEv2/IPsec > IPv4Adressen einen eintrag anlegen, der die gewünschte IP beinhaltet und dann in der Verbindungsliste auf der gewünschten Verbindung in dem Bereich IKE Config-Mode unter IPv4 Pool auswählen.
Dann sollte das klappen dass er im lan und per VPN dieselbe IP bekommt.
Gruß Lukas
Nennt sich dann ARP-Proxy und muss unter den allgemeinen VPN Einstellungen auch entsprechend aktiviert werden.
Vielen Dank Ina. Das klappt. Ich hatte zu kompliziert gedacht:)