Hallo,
ich wäre sehr dankbar für Input für folgendes Szenario:
Wir eröffnen eine Zweigstelle, unsere Server bleiben aber am alten Standort. Der neue Standort bekommt einen neuen Lancom Roeter (1821+). Zwischen den Routern soll es einen VPN-Tunnel geben. Den haben wir schon zu Kunden, aber da ist der Sachverhalt natürlich etwas einfacher als innerhalb der Firma.
Jetzt zu den Fragen:
Können beide Zweigstellen im gleichen Class-C-Netz bleiben (Es kommt keine IP-Adresse doppelt vor)? Hintergrund ist, dass die TK-Anlage in die Zweigstelle soll, dort aber die IP-Adressen nur mit imensem Aufwand geändert werden können.
Die Alternative wäre, das komplette alte Netz auf ein anderes Class-C-Netz zu heben (mindestens gleich großer Aufwand).
Egal ob das geht oder nicht (falls nicht müsste eben Zeit in das Ändern des Netzes investiert wserden) steht und fällt die ganze Planung mit folgfender Frage: Ist es möglich DHCP über den VPN-Tunnel zu nutzen? Wie oben erwähnt soll die ganze Server-Infrastruktur (bis auf TK) am alten Standort bleiben. D.h. die Cleints sollen sich über den VPN-Tunnel des 1821+ die DHCP-Infos vom alten Standort holen.
Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte ob das alles so möglich ist und ob es überhaupt geschickt ist es auf diese Art und Weise zu realisieren.
Schon mal vielen Dank,
cweber
Zweigstelle mit gleichem IP-Bereich / DHCP über VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Ich verstehe das jetzt so:
Es gibt drei Netze A, B und C.
B und C sollen das gleiche Subnetz benutzen.
Ein DHCP soll den Rechner in B und C die Adressen eines Subnetz zuweisen.
------------
Du wirst da Probleme beim Routing bekommen! Weil A nicht weiß, welche IP jetzt bei B und C ist, außerdem wird ein Host aus B versuchen die andere IP aus dem gleichen Subnetz bei B zu suchen und nie über das Gateway zu C zu schicken. C hätte die gleichen Probleme wie B.
Es gibt drei Netze A, B und C.
B und C sollen das gleiche Subnetz benutzen.
Ein DHCP soll den Rechner in B und C die Adressen eines Subnetz zuweisen.
------------
Du wirst da Probleme beim Routing bekommen! Weil A nicht weiß, welche IP jetzt bei B und C ist, außerdem wird ein Host aus B versuchen die andere IP aus dem gleichen Subnetz bei B zu suchen und nie über das Gateway zu C zu schicken. C hätte die gleichen Probleme wie B.