[1511] Verbindungsprobleme mit ISDN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
heia

[1511] Verbindungsprobleme mit ISDN

Beitrag von heia »

Guten Morgen hier ins Forum

Information
Device type: LANCOM 1511 Wireless DSL
Hardware release: C
Firmware version: 5.02.0020 / 27.07.2005

Ich habe eine Einwahlmöglichkeit per ISDN geschaffen. Seit gestern funktioniert das leider nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung:
<651: Ein Modem oder Gerät hat einen Fehler gemeldet>

Wähle ich eine andere DFÜ-Verbindung, gibt es keine Probleme.

Zum fraglichen Zeitpunkt finde ich im LANCOM-Logfile folgende Einträge:
6 09.09.2005 23:11:37 WAN ISDN Channel 1 <- DEFAULT [RUFNUMMER], Incoming call
4 09.09.2005 23:11:43 WAN Error occured on ISDN Channel 1: Connection establishment failed (D-channel layer 2) [0x0082]

6 10.09.2005 08:16:36 WAN ISDN Channel 2 <- DEFAULT [RUFNUMMER], Incoming call
4 10.09.2005 08:16:42 WAN Error occured on ISDN Channel 2: Connection establishment failed (D-channel layer 2) [0x0082]

Hier im Forum und bei 'Tante Google' bin ich leider nicht fündig geworden.

Achso, LANCOM mit DSL über Provider 1&1 und ISDN ganz normal über die Telekom ...
Und alles, was mit Netzwerk und Telefon daheim zu tun hat, habe ich auch schon stromlos gemacht um Fehler dort auszuschließen.

Wo muß ich denn den nun Fehler suchen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Andi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hallo Andi,

mach mal auf dem Router einen D-Kanal Trace waehrend der Ruf eingeht. (Telnet/SSH und dort "tr # d-chan" eingeben) Vieleicht sehen wir dort den Grund.
Hast Du evtl. noch weitere Geraete am ISDN Bus haengen, die dem LANCOM den Ruf wegschnappen koennen? Ein TK Anlage vorhanden? Klemme mal alles vom Bus ab und lass nur das LANCOM dran und teste nochmal.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
heia

Beitrag von heia »

Hallo LoUiS
LoUiS hat geschrieben:
<Guter Tipp und Hilfestellung>
Wollte mir gerade eben das Thema nochmal zu Gemüte führen und habe festgestellt, daß alles wieder wie gewohnt funzt. :)

Des weiteren habe ich festgestellt, das gestern in der Früh gegen 02:00 Uhr innerhalb von 10 Minuten sieben mal die DSL-Verbindung gekappt wurde. Heute um 08:20 Uhr auch wieder innerhalb von sechs Minuten sechs DSL-Trennungen :-(

Merkwürderlich :?

Da könnte ich fast auf die Idee kommen, die Telekomiker waren da am Werk :evil:

Hätte ich hier im Forum tatsächlich etwa 180 Zeilen Trace reinkopieren sollen, die ich vorhin gemacht habe?

Gruß Andi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hätte ich hier im Forum tatsächlich etwa 180 Zeilen Trace reinkopieren sollen, die ich vorhin gemacht habe?
Klar, warum nicht, dafuer ist das Forum da. Ausserdem haettest Du das Log auch in einer TXT Datei an Dein Posting anhaengen koennen. Wenns jetzt funktioniert koennen wir ja mit dem Trace eh nichts anfangen. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten