Hallo,
kann ich einen Lancom 1521/1821 so einstellen das er
PPPOE Passthrough erlaubt???
grüße
mistry7
1521/1821 und PPPOE Passthrough
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi mistry7
Du kannst höchstens den PPPoE-Server der Geräte verwenden um lokale User zu authentifizieren und sie dann per policy based Routing auf eigene PPPoE-Verbindungen weiterzuleiten.
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht, denn dazu brauchst du keinen Router - ein einfacher Switch am DSL-Anschluß tut's genau so...
Gruß
Backslash
Da es sich bei PPPoE um ein Layer-2 Protokoll handelt ist ein Passthrough über das Internet (Layer-3) eh nicht möglich.kann ich einen Lancom 1521/1821 so einstellen das er
PPPOE Passthrough erlaubt???
Du kannst höchstens den PPPoE-Server der Geräte verwenden um lokale User zu authentifizieren und sie dann per policy based Routing auf eigene PPPoE-Verbindungen weiterzuleiten.
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht, denn dazu brauchst du keinen Router - ein einfacher Switch am DSL-Anschluß tut's genau so...
Gruß
Backslash
Hallo,
follgende Konfig:
LC 1821 am DSL Anschluss Internes Modem wird gentuzt, Zugang über T-DSL Businuess,
manche Nutzer möchten aber hinter diesem Netz z.B: ihre T-Online E-Mails abrufen, was ist also einfach als auf dem XP Rechner eine PPPOE zu machen mit den T-Online Daten??
Jede FritzBox kann das....
grüße
mistry7
follgende Konfig:
LC 1821 am DSL Anschluss Internes Modem wird gentuzt, Zugang über T-DSL Businuess,
manche Nutzer möchten aber hinter diesem Netz z.B: ihre T-Online E-Mails abrufen, was ist also einfach als auf dem XP Rechner eine PPPOE zu machen mit den T-Online Daten??
Jede FritzBox kann das....
grüße
mistry7
Hi mistry7
tsss, tsss, tsss...
Gruß
Backslash
Das ist in einem Firmennetz zugelassen?manche Nutzer möchten aber hinter diesem Netz z.B: ihre T-Online E-Mails abrufen,
tsss, tsss, tsss...
das ist schon richtig, aber aus Sicherheistaspekten sollte das tunlichst unterbleiben...was ist also einfach als auf dem XP Rechner eine PPPOE zu machen mit den T-Online Daten??
Gruß
Backslash
Da kann ich Backslash nur voll und ganz mit der Aussage unterstützen, dass das Ganze im Business Segemnt nichts zu suchen hat, da es sicherheitstechnisch auf Layer-2 keine saubere Trennung ermöglicht und der Router mit seiner Firewall umgangen würde.
Einfach ein externes DSL-Modem an einem Hub/Switch hängen und schon kannst du darüber einen PPPOE Zugang fuer solche Zwecke mißbrauchen.
Wer ruft in einer Firma denn schon über eine T-Online Software "private" Mails ab?
Einfach ein externes DSL-Modem an einem Hub/Switch hängen und schon kannst du darüber einen PPPOE Zugang fuer solche Zwecke mißbrauchen.
Wer ruft in einer Firma denn schon über eine T-Online Software "private" Mails ab?