1521/1821 und PPPOE Passthrough

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mistry7

1521/1821 und PPPOE Passthrough

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

kann ich einen Lancom 1521/1821 so einstellen das er
PPPOE Passthrough erlaubt???

grüße

mistry7
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mistry7
kann ich einen Lancom 1521/1821 so einstellen das er
PPPOE Passthrough erlaubt???
Da es sich bei PPPoE um ein Layer-2 Protokoll handelt ist ein Passthrough über das Internet (Layer-3) eh nicht möglich.

Du kannst höchstens den PPPoE-Server der Geräte verwenden um lokale User zu authentifizieren und sie dann per policy based Routing auf eigene PPPoE-Verbindungen weiterzuleiten.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht, denn dazu brauchst du keinen Router - ein einfacher Switch am DSL-Anschluß tut's genau so...

Gruß
Backslash
mistry7

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

follgende Konfig:

LC 1821 am DSL Anschluss Internes Modem wird gentuzt, Zugang über T-DSL Businuess,

manche Nutzer möchten aber hinter diesem Netz z.B: ihre T-Online E-Mails abrufen, was ist also einfach als auf dem XP Rechner eine PPPOE zu machen mit den T-Online Daten??
Jede FritzBox kann das....

grüße

mistry7
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mistry7
manche Nutzer möchten aber hinter diesem Netz z.B: ihre T-Online E-Mails abrufen,
Das ist in einem Firmennetz zugelassen?
tsss, tsss, tsss...
was ist also einfach als auf dem XP Rechner eine PPPOE zu machen mit den T-Online Daten??
das ist schon richtig, aber aus Sicherheistaspekten sollte das tunlichst unterbleiben...

Gruß
Backslash
ittk

Beitrag von ittk »

Da kann ich Backslash nur voll und ganz mit der Aussage unterstützen, dass das Ganze im Business Segemnt nichts zu suchen hat, da es sicherheitstechnisch auf Layer-2 keine saubere Trennung ermöglicht und der Router mit seiner Firewall umgangen würde.

Einfach ein externes DSL-Modem an einem Hub/Switch hängen und schon kannst du darüber einen PPPOE Zugang fuer solche Zwecke mißbrauchen.

Wer ruft in einer Firma denn schon über eine T-Online Software "private" Mails ab?
Antworten