1521: Inet-Verbindung bricht ständig weg+Playstation3 fehler

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Babyface1985

1521: Inet-Verbindung bricht ständig weg+Playstation3 fehler

Beitrag von Babyface1985 »

Hallo Männers.

Ich gehöre seit Gestern auch zu den glücklichen Lancombesitzern.

Das Einrichten ging ganz leich von der Hand, dennoch hab ich bei den Kleinigkeiten noch schwierigkeiten.

Zu meinem Problem.

1. Meine Internet Verbindung bricht mir ständig ein.
Somit baut mein Browser keine neuen Sites auf.
Nach ner Minute Ruhe funktioniert es wieder, da er sich wohl wieder neu einwählt...

Ein Punkt der mich wundert:

Wenn ich meiner Netzwerkkarte ne feste IP zuordne (192.168.0.2), bekomme ich keine Internetverbindung zustande.
Sobald ich die automatische Vergabe anklicke, baut er mir die Verbindung zum Net auf.

2. Erhalte ständig beim Onlinegaming mit der Playstation 3 (auch erst seit Gestern im Einsatz) folgende Fehlermeldung:

Währen der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Es handel sich um einen DNS-Fehler
(80710102)

Gegebenheiten:
Lancom W-Lan Router 1521 Annex B
Inet: Alice (16.000)

Router fährt auf 192.168.0.1
Subnetzmask = 255.255.255.0
Standart Router = 192.168.0.1
Primärer DNS = 192.168.0.1

MTU = Automatisch - ProxyServer = Nicht verwenden - UPnP = Aktivieren

Playstation 3 auf 192.168.0.3 (Macadresse hab ich im Router nicht hinterlegt...weiß nicht, wo ich die Option finde...
Ebenfalls find ich im Webconfig bzw. LANconfig nicht die Option, Ports freizuschalten) :?: :?: :?:

Problem tritt auf mit
- Router + Netzwerkkabel
- Router + W-Lan
- Selbst mit dem Alice Standartmodem (PPPoE) + Kabel

Router eingerichtet mit LANconfig... Die Webconfig ist mir zuuu umfangreich (wobei man hier wohl die einzelnen Ports unter der Experteneinstellung freischalten muss? )

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank im voraus.

Schönes Wochenende noch.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Babyface1985
1. Meine Internet Verbindung bricht mir ständig ein.
Somit baut mein Browser keine neuen Sites auf.
Nach ner Minute Ruhe funktioniert es wieder, da er sich wohl wieder neu einwählt...
was meinst du damit? etwa da? das Gerät den ADSL-Sync verliert? Dazu gibt's him im Forum mehrere Threads und es sollte tunlichst kein neuer zu dem Thema aufgemacht werden...
Wenn ich meiner Netzwerkkarte ne feste IP zuordne (192.168.0.2), bekomme ich keine Internetverbindung zustande.
Sobald ich die automatische Vergabe anklicke, baut er mir die Verbindung zum Net auf.
hast du bei der manuellen Adreßvergabe auch Defaultgateway und DNS-Server manuell angegeben?
2. Erhalte ständig beim Onlinegaming mit der Playstation 3 (auch erst seit Gestern im Einsatz) folgende Fehlermeldung:
nu ja, da du kurz danach folgendes schreibst:
Problem tritt auf mit
- Router + Netzwerkkabel
- Router + W-Lan
- Selbst mit dem Alice Standartmodem (PPPoE) + Kabel
würde ich sagen: wende dich mit dem Problem an Alice...

ansonsten:
Macadresse hab ich im Router nicht hinterlegt...weiß nicht, wo ich die Option finde
meinst du für den DHCP-Server im LANCOM? schau mal unter TCP/IP -> BOOTP -> Stationen nach
Ebenfalls find ich im Webconfig bzw. LANconfig nicht die Option, Ports freizuschalten
IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle
Router eingerichtet mit LANconfig... Die Webconfig ist mir zuuu umfangreich
solange man nicht die Expertenkonfiguration verwendet, ist die Webconfig ein 1:1 Abbild von LANconfig (bis auf die Firewall)

Gruß
Backslash
Babyface1985

Hi Backslash.

Vielen Dank zunächst für deine ausführlich Antwort.
backslash hat geschrieben:
was meinst du damit? etwa da? das Gerät den ADSL-Sync verliert? Dazu gibt's him im Forum mehrere Threads und es sollte tunlichst kein neuer zu dem Thema aufgemacht werden...
Beim Seitenaufbau verlier ich ab und an die Internetverbindung und der Seitenaufbau kommt nicht zu stande. Bei mehrmaligen Aktualisieren klappts dann wieder.
Ist es das sogenannte ADSL-Sync verlieren?

hast du bei der manuellen Adreßvergabe auch Defaultgateway und DNS-Server manuell angegeben?
Den bevorzugten DNS-Server hab ich angegeben (ist doch die IP des Routers, richtig? ) Aber was geb ich beim Standartgateway an?

würde ich sagen: wende dich mit dem Problem an Alice...
Der Kundenservice ist unter aller Sau!
Vermute, dass das Problem dadurch nur noch schlimmer wird (spreche aus mehrmaliger Erfahrung beim melden eines Problems).

Macadresse hab ich im Router nicht hinterlegt...weiß nicht, wo ich die Option findr

meinst du für den DHCP-Server im LANCOM? schau mal unter TCP/IP -> BOOTP -> Stationen nach
Ich meinte damit, wo ich die Macadresse der Playstation 3 hinterlegen kann.
Hab Sie nun nach deiner Anweisung dort eingetragen...siehe da:

http://s6.directupload.net/images/080127/7n5ye82m.jpg
Ist das korrekt so?
Ebenfalls find ich im Webconfig bzw. LANconfig nicht die Option, Ports freizuschalten
IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle
Vielen Dank... werd mich mal im Playstation 3 Forum schlau machen, welche Ports freigeschaltet werden sollten.

Last but not least: Lade gerade paar Demos mit der Playstation...
(Konnektivität zum Playstation Network wird leider immernoch zig mal unterbrochen, somit macht das gar kein Sinn, online zu daddeln :oI )
Was mir noch auffält ist, dass der Download super langsam per W-Lan läuft 100MB in 1std. hab aber eine 80 prozentige Signalstärke.

Gibts dafür ne Lösung?

Vielen Dank für dein Bemühen.

Schönen Abend noch.

Lg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Babyface1985
Beim Seitenaufbau verlier ich ab und an die Internetverbindung und der Seitenaufbau kommt nicht zu stande. Bei mehrmaligen Aktualisieren klappts dann wieder.
nein, wenn der ADSL-Sync verloren geht, dann wird die Internetverbindung wirklich getrennt und es dauert mindestens 20 Sekunden (meist länger) bis eie wieder aufgebaut werden kann. So wie du es beschreibst, würde ich das Problem auch deinem Provider zuordnen...
Den bevorzugten DNS-Server hab ich angegeben (ist doch die IP des Routers, richtig? )
korrekt
Aber was geb ich beim Standartgateway an?
nun ja... auch den router
ja das ist korrekt

Gruß
Backslash
Babyface1985

backslash hat geschrieben:Hi Babyface1985
nein, wenn der ADSL-Sync verloren geht, dann wird die Internetverbindung wirklich getrennt und es dauert mindestens 20 Sekunden (meist länger) bis eie wieder aufgebaut werden kann. So wie du es beschreibst, würde ich das Problem auch deinem Provider zuordnen...
Den bevorzugten DNS-Server hab ich angegeben (ist doch die IP des Routers, richtig? )
korrekt
Aber was geb ich beim Standartgateway an?
nun ja... auch den router
ja das ist korrekt

Gruß
Backslash
Klappt einwandfrei nun :) Vielen Dank für die Tipps! Hab lediglich noch die MTU auf 1500 gestellt...
leider ist das Gamen per Wlan kaum möglich (trotz 80% Signalstärke)... sehr stockendes Spiel und die Downloads sind auch sehr langsam... hab die Einstellung der W-Lan Verbindung auf 54Mbit stehen...woran könnte es liegen?
Der TCPOptimizer konnte mir dabei nicht helfen :(
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Babyface1985
Hab lediglich noch die MTU auf 1500 gestellt...
das ist keine4 Gute idee - indbesondere wenn du über PPPoE ins Internet gehst. Sobald du im LANCOM eine MTU vorkonfigurierst, wird die über PPP ausgehandelte ignoriert - und 1500 ist definitiv zuviel für eine PPPoE-Verbindung. Hier dürfen es maximal 1492 sein!
sehr stockendes Spiel und die Downloads sind auch sehr langsam... hab die Einstellung der W-Lan Verbindung auf 54Mbit stehen...woran könnte es liegen?
Betreibst du das WLAN im a (5 GHz) oder b/g (2,4 GHz) Mdous?

Wenn du es im b/g Modus betreibst, dann könnte es einfach daran liegen, daß deine Nachbarn auch WLANs betreiben... Im b/g Modus können halt nur 3 WLANs gleichzeitig störungsfrei arbeiten - und zwar nur, wenn sie auf verschieden Kanälen funken. Sobald 2 WLANs den selben Kanal nutzen, teilen sie sich die verfügbare Bandbreite (Luft ist halt ein "shared Medium")...

Im a-Band hast du deutlich mehr Kanäle verfügbar, weshalb es dort auch weniger Probleme gibt...

Alaaf
Backslash
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

er hat ein 1521, also wird er wohl 2,4 GHz nutzen muessen. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten