Guten Morgen,
ich möchte über VLAN über mehrere L-54g ein WLAN Gastnetz an unser LAN anbinden.
Dazu soll der 1611+ als Router über VLANS mit ieingebunden werden.
Wenn ich jetzt jedoch am 1611+ unter IP-Netzwerke eine zuseätzliches Netzwerk im Gastnetz
auf VLAN2 hinzufügen möchte, ist dies nicht möglich.
siehe
http://www.administrator.de/contentid/242217
Bild 3
Was mach ich falsch?
1611+ hinzufügen eines weiteren IP-Netzwerkes nicht möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Re: 1611+ hinzufügen eines weiteren IP-Netzwerkes nicht mögl
1611+ kann nur 2 Netze, verwende also einfach die DMZ und wandel den Typ von DMZ auf Intranet um. Alternativ löscht du die DMZ ganz raus, musst aber bedenken, dass dich dann das LanConfig mehrfach anmeckern wird, dass die DMZ noch Verknüpfungen z.B. zu RIP-Routing hat. Diese musst du nach und nach löschen/aufheben.
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei meiner Recherche schon Horrorszenarien auch hier im Forum gelesen, dass sich jemand nach der Aktivierung des VLANS komplett ausgesperrt hat und das Netzwerk lahm gelegt hat.
die VLAN Tabelle des 1611+ het folgenden Eintrag:
VLAN-Name: Default_VLAN
VLAN-ID: 1
Port-List: LAN-1, LAN-2
Alle Switches befinden sich im Default VLAN 1
Könnte ich jetzt problemlos VLAN aktivieren, ohne mich vom 1611+ auszusperren?
Ich habe bei meiner Recherche schon Horrorszenarien auch hier im Forum gelesen, dass sich jemand nach der Aktivierung des VLANS komplett ausgesperrt hat und das Netzwerk lahm gelegt hat.
die VLAN Tabelle des 1611+ het folgenden Eintrag:
VLAN-Name: Default_VLAN
VLAN-ID: 1
Port-List: LAN-1, LAN-2
Alle Switches befinden sich im Default VLAN 1
Könnte ich jetzt problemlos VLAN aktivieren, ohne mich vom 1611+ auszusperren?
-
Hey Ralf Hackmann,
jo, aussperren geht immer. Die Frage ist halt, was willst du machen. Am besten läuft es, wenn du einen zentralen Switch hast, wo alle Geräte von abgehen so auch der Lancom. Dann kannst du einfach im Lancom unter TCP/IP - Netzwerke VLAN-IDs verpassen, sperrst dich dann erstmal aus (keine VLAN Modul etc.)
Danach gehst du auf deinen Switch und konfigurierst so lange mit VLAN Trunks rum, bis du wieder auf den Lancom kommst. Danach kannst du den Switch weiter bearbeiten, bis deine ganzen Ports auf die entsprechenden VLANs verteilt sind.
Alternativ: VLAN Modul an, LAN-1 - LAN-4 auf VLAN-1; Port auf gemischt + PVID auf 1 + TCP-IP / Netzwerke Intranet auf VLAN-1
Gruß Dr.Einstein
jo, aussperren geht immer. Die Frage ist halt, was willst du machen. Am besten läuft es, wenn du einen zentralen Switch hast, wo alle Geräte von abgehen so auch der Lancom. Dann kannst du einfach im Lancom unter TCP/IP - Netzwerke VLAN-IDs verpassen, sperrst dich dann erstmal aus (keine VLAN Modul etc.)
Danach gehst du auf deinen Switch und konfigurierst so lange mit VLAN Trunks rum, bis du wieder auf den Lancom kommst. Danach kannst du den Switch weiter bearbeiten, bis deine ganzen Ports auf die entsprechenden VLANs verteilt sind.
Alternativ: VLAN Modul an, LAN-1 - LAN-4 auf VLAN-1; Port auf gemischt + PVID auf 1 + TCP-IP / Netzwerke Intranet auf VLAN-1
Gruß Dr.Einstein