1611 Office mit 5er VPN Option: Konfiguration weg - VPN?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
linus
1611 Office mit 5er VPN Option: Konfiguration weg - VPN?

Beitrag von linus »

Hallo allerseits!

Die Konfiguration des 1611 Office ist leer, auch Neueinspielen der Konfig bringt nichts.
Sowas ähnliches hab ich im Forum hier auch schon mal gelesen.

Das Gerät antwortet auf Telnet , Browser und Lanconfig, allerdings brachte das einspielen einer alten Konfig keinen Erfolg. Das Teil blieb leer, geprüft auf der Admin Seite und bei den Routing-Tabellen. Auch das Passwort blieb leer...

Ein Hinweis auf: Service
bringt vermutlich nicht viel
oder können solche Dinger denn sinnvoll (Kostenmäßig) repariert werden?
Ich meine: Das Teil ist so etwa 8 Jahre alt...
Kann man das teil irgendwie upgraden, Austausch mit Aufpreis oder sowas. Ich glaubs ja nicht aber ich frage vorsichtshalber mal.

Ich habe noch ein baugleiches, gleichaltes Gerät. Welches vermutlich noch funktioniert.
Kann ich die VPN-Option irgendwie darauf übertragen? Das wäre sehr wichtig.

Many thanx in advance,
Linus

PS: Ansonsten stehen hiernoch rum ein altes 800er, 1100er mit Fax Option und ein aktuelles 821+ welches an einer anderen Leitung hängt und über das ich diese Frage stelle. Nur für den Fall das ein Upgraden ging würde mich das so rundumschlagsmäßig interessieren da ich aktuell ein bisschen klamm bin. ;-)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi linus,
Die Konfiguration des 1611 Office ist leer, auch Neueinspielen der Konfig bringt nichts.
Sowas ähnliches hab ich im Forum hier auch schon mal gelesen.

Das Gerät antwortet auf Telnet , Browser und Lanconfig, allerdings brachte das einspielen einer alten Konfig keinen Erfolg. Das Teil blieb leer, geprüft auf der Admin Seite und bei den Routing-Tabellen. Auch das Passwort blieb leer...
eine wirklich leere Konfig ist doch eher unwahrscheinlich - es sei denn, das Flash ist defekt... (oder ist da eine Minimal-Firmware aktiv?)

Ansonsten: spiel die aktuelle Firware ein und resette das Gerät (Resetknopf solange drücken bis alle LEDs angehen)
Ich habe noch ein baugleiches, gleichaltes Gerät. Welches vermutlich noch funktioniert.
Kann ich die VPN-Option irgendwie darauf übertragen? Das wäre sehr wichtig.
die 5er-Option ist doch eh auf allen Geräten freigeschaltet

Gruß
Backslash
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

sinnvoll repariert werden kann vieles. Das kostet natürlich eine Kleinigkeit und es stellt sich, wenn Du sowieso ein Ersatzgerät da hast, die Frage nach dem Verhältnis von Kosten zu Nutzen. Zudem sollte man vorher rausfinden, ob es sich wirklich um einen Defekt und nicht um einen Config- oder Bedienfehler o.ä. handelt.

Die 5 VPN-Kanäle sind keine Option, sondern fest ab Werk freigeschaltet. VPN25 (also 25 VPN-Kanäle, dazu Hardwarebeschleunigung) wäre eine zusätzlich zu erwerbende und zu registrierende Option.

Zum Thema Austausch: im Heftchen "Servie & Support" (liegt jedem Neugerät bei) steht geschrieben:
"Service für Geräte ohne Garantieanspruch - Die LANCOM Systems GmbH bietet Ihnen für Ihr defektes Gerät, für das kein Garantieanspruch mehr besteht, ein vergleichbares Service-Gerät im Austausch zu einem Sonderpreis an (vorbehaltlich der Verfügbarkeit)."

Das hierzu passende Gerät wäre dann wohl der 1611+ mit deutlich mehr CPU-Leistung und 3Port-Switch. Das kostet natürlich auch eine Kleinigkeit.

bis dann,

Martin
linus
Beitrag von linus »

[quote="backslash"]Hi linus,

>eine wirklich leere Konfig ist doch eher unwahrscheinlich - es sei denn, das >Flash ist defekt... (oder ist da eine Minimal-Firmware aktiv?)

Das da irgendwas defekt ist scheint mir auch der Fall zu sein. Bis heute Nacht ging das Gerät nämlich noch. Und seither ist es offenbar komplett leer.
Alle Tabellen, auch der Status...

>Ansonsten: spiel die aktuelle Firware ein und resette das Gerät >(Resetknopf solange drücken bis alle LEDs angehen)
Jopp ich veruche das nur zu vermeiden weil das Ding sich dann mit einer blöden Ip Konfiguriert (habe Subnetting) und ich dann immer ewig brauche bis das über inbound klappt. Das fängt schon damit an das mein NB keine Serielle hat...

>die 5er-Option ist doch eh auf allen Geräten freigeschaltet
Kann sein, hab sie nur für teuer Geld gekauft und bin bislang davon ausgegangen dass ich dann eben noch 5 mehr habe...

Thanx
Linus
Antworten