Hallo zusammen,
wir haben von unserem Provider 2 IP Kreise zugeteilt bekommen:
Ein öffentliches 4er Netz für NAT:
Netzadresse/-Größe.......: 83.xxx.xxx.xx/30
Subnetzmaske.............: 255.255.255.252 Anzahl der Adressen......: 4
Ein öffentliches 4er Netz für DMZ:
Netzadresse/-Größe.......: 212.xxx.xx.0/29
Subnetzmaske.............: 255.255.255.248 Anzahl der Adressen......: 8
Das DMZ Netz (212.xxx.xx.0/29) wir auf die freie IP 83.xxx.xxx.xx (des 4\'er Netzes) geroutet.
Das SDSL Modem und der LCR haben im Moment je eine 83.xxx.xxx.xx IP.
Im Moment ist nur das 4'er als NAT Konfiguriert.
- Was muss ich konfigurieren, um das 8er als DMZ ebenfalls zu nutzen?
- Greift die Firewall auch für das 8er Netz?
- Kann ich überhapt 2 öffentliche (4er und 8er) und 1 internes (NAT) mit diesem Gerät realisieren, da es ja nur einen LAN Port hat. Der WAN Anschluss ist transparent auf das SDSL Modem geschaltet.
- Muss dann der LCR auch selbst zusätzlich eine IP aus dem DMZ Netz bekommen (wie gebe ich meinem LCR 2 öffentliche und eine interne IP)
Danke ... Gruss TOM
1611 OFFICE - NAT und DMZ mit 2 IP Kreisen möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Tom,
Gruß
Mario
das hat nichts mit NAT zu tun. Ob ein Netz zu einem anderen genatted wird, entscheidest Du selbst in der Routingtabelle des Lancoms.Ein öffentliches 4er Netz für NAT:
Was meinst Du damit?Das DMZ Netz (212.xxx.xx.0/29) wir auf die freie IP 83.xxx.xxx.xx (des 4\'er Netzes) geroutet.
Eine freie IP aus diesem Netz als DMZ-IP im Lancom eintragen. In der Routingtabelle für die default-Route 'nur Intranet maskieren' einschalten.Was muss ich konfigurieren, um das 8er als DMZ ebenfalls zu nutzen?
Ja.Greift die Firewall auch für das 8er Netz?
Ja - geht ohne Verrenkungen. Obwohl ich mir für diesen Fall dann doch einen Lancom mit separierbarem Switch anschaffen würde.Kann ich überhapt 2 öffentliche (4er und 8er) und 1 internes (NAT) mit diesem Gerät realisieren, da es ja nur einen LAN Port hat.
Intranet und DMZ legst Du bei den IP-Adressen fest. Die IP für das WAN in der IP-Parameter-Liste.Muss dann der LCR auch selbst zusätzlich eine IP aus dem DMZ Netz bekommen (wie gebe ich meinem LCR 2 öffentliche und eine interne IP)
Gruß
Mario