1611 office und DynDns
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1611 office und DynDns
Hallo Zusammen,
bei mir ein leidiges (altes) Thema: Kamera weltweit per Dyndns Adresse ansprechen. Ich bin leider nicht so firm mit der Materie!
Folgendes ist gemacht:
-DynDns Zugang erstellt
-DynDns am Lancom per Lanconfig eingerichtet
-Portfowarding auf die beiden Kameras eingerichtet----Frage: braucht man nur Anfangs-und Endport eingeben (Map-Port??) Gegenstelle ist bei mir der Internetzugang?
-Kamera ist eingerichtet wie es Mobotix vorschreibt....
Nun bekomme ich leider bei Eingabe der Adresse Fehler: Server nicht gefunden!
Keine Ahnung was noch zu tun ist......Firewall-Regeln etc. habe ich nicht erstellt..Ping blocken ist aus!
Danke im voraus!
bei mir ein leidiges (altes) Thema: Kamera weltweit per Dyndns Adresse ansprechen. Ich bin leider nicht so firm mit der Materie!
Folgendes ist gemacht:
-DynDns Zugang erstellt
-DynDns am Lancom per Lanconfig eingerichtet
-Portfowarding auf die beiden Kameras eingerichtet----Frage: braucht man nur Anfangs-und Endport eingeben (Map-Port??) Gegenstelle ist bei mir der Internetzugang?
-Kamera ist eingerichtet wie es Mobotix vorschreibt....
Nun bekomme ich leider bei Eingabe der Adresse Fehler: Server nicht gefunden!
Keine Ahnung was noch zu tun ist......Firewall-Regeln etc. habe ich nicht erstellt..Ping blocken ist aus!
Danke im voraus!
> Wenn ich die IP von DynDns eingebe komme ich zum Login Men des Lancom!!
> Wenn ich die IP mit dem Port der Kamera eingebe komme ich auch zur Kamera!
> Wenn ich aber meinen Hostnamen eingebe kommt der Fehler den ich oben erwähnt habe
Klingt so, als ob DynDns nicht richtig konfiguriert ist oder dein DNS nicht richtig funktioniert. Gib im DOS-Fenster mal "ping hostname" ein. Es müsste daraufhin die Meldung kommen "Antwort von IP-Adresse ...". Dieses sollte die IP-Adresse Deine Routers sein.
Gruß, Nils
> Wenn ich die IP mit dem Port der Kamera eingebe komme ich auch zur Kamera!
> Wenn ich aber meinen Hostnamen eingebe kommt der Fehler den ich oben erwähnt habe
Klingt so, als ob DynDns nicht richtig konfiguriert ist oder dein DNS nicht richtig funktioniert. Gib im DOS-Fenster mal "ping hostname" ein. Es müsste daraufhin die Meldung kommen "Antwort von IP-Adresse ...". Dieses sollte die IP-Adresse Deine Routers sein.
Gruß, Nils
> Ich habe gelesen das viele Router im internen Netz den Hostnamen nicht auflösen können?
Das wäre mir neu. Du meinst mit Hostname aber schon z.B.: name.dnydns.org?
> Keine Ahnung ob das damit zu tun hat...ich kann mom. den Hostnamen extern nicht testen!
Wird denn bei deinen Einstellungen in Dnydns die externe IP deines Routers richtig angezeigt?
Gruß, Nils
Das wäre mir neu. Du meinst mit Hostname aber schon z.B.: name.dnydns.org?
> Keine Ahnung ob das damit zu tun hat...ich kann mom. den Hostnamen extern nicht testen!
Wird denn bei deinen Einstellungen in Dnydns die externe IP deines Routers richtig angezeigt?
Gruß, Nils
Danke Ganzfix,
zur Beendigung des Themas und weil ich es Foren immer hasse, wenn die Lösung da ist, und der Betreffende niemanden mehr mit einem Schlussstatement dran teilhaben lässt.
Also in der Tat kann der Lancom im internen Netzt die Host Adresse: ...dyndns.org nicht auflösen.
Von Extern geht alles wunderbar!
@Ganzfix
Ja DynDns zeigt die IP korrekt an und alles ist korrekt eingestellt.
Aber auf dieses Problem muss man erst einmal kommen......aber vielleicht gibt es ja noch Lösungen für Leute die wider der Logik im internen Netz Hostnamen brauchen!
Gruß
zur Beendigung des Themas und weil ich es Foren immer hasse, wenn die Lösung da ist, und der Betreffende niemanden mehr mit einem Schlussstatement dran teilhaben lässt.
Also in der Tat kann der Lancom im internen Netzt die Host Adresse: ...dyndns.org nicht auflösen.
Von Extern geht alles wunderbar!
@Ganzfix
Ja DynDns zeigt die IP korrekt an und alles ist korrekt eingestellt.
Aber auf dieses Problem muss man erst einmal kommen......aber vielleicht gibt es ja noch Lösungen für Leute die wider der Logik im internen Netz Hostnamen brauchen!
Gruß
Hi ivonnsche
Wenn das LANCOM die Adresse nicht auflösen könnte, dann würdest du von dyndns nach spätestens 5 Minuten gesperrt, denn das LANCOM nutzt die Auflösung um festzustellen, ob ein Update gemacht werden soll.
Und wenn Hosts im LAN diese Adresse anfragen, dann leitet das LANCOM die Anfrage ganz einfach an den DNS-Server des Providers weiter - es sei denn, du hast im LANCOM *.dyndns.org in die DNS-Filterliste eingetragen...
Gruß
Backslash
also das wäre mir neu...Also in der Tat kann der Lancom im internen Netzt die Host Adresse: ...dyndns.org nicht auflösen.
Wenn das LANCOM die Adresse nicht auflösen könnte, dann würdest du von dyndns nach spätestens 5 Minuten gesperrt, denn das LANCOM nutzt die Auflösung um festzustellen, ob ein Update gemacht werden soll.
Und wenn Hosts im LAN diese Adresse anfragen, dann leitet das LANCOM die Anfrage ganz einfach an den DNS-Server des Providers weiter - es sei denn, du hast im LANCOM *.dyndns.org in die DNS-Filterliste eingetragen...
Gruß
Backslash
Hmm, ich habe gerade mal aus meinem internen Netz verschiedene unterschiedliche DynDNS Adressen aufgeloest, fuer die das lokale LANCOM das Update uebernimmt, alle funktionieren einwandfrei. Scheint also doch eher ein lokales Problem bei Dir vorzuliegen! Einfach mal auf dem LANCOM einen DNS Trace starten und die Adresse anpingen, dann sollte man schon sehen was passiert.
Ciao
LoUiS
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Mal am LAN-Monitor die IP-Adresse des WAN-Anschluß auslesen und
per IP-Adresse direkt die Kameras ansprechen, dann weis man ob Dein Port-Mapping funktioniert
Um an den Anfang zu gehen ;
Hast Du das Port-Mapping richtig eingerichtet.
Also je Kamera einen eigenen Map-Port eingerichtet z.B.
DynDNS.org:8082 auf 192.168.2.2:80 und
DynDNS.org:8083 auf 192.168.2.3:80
per IP-Adresse direkt die Kameras ansprechen, dann weis man ob Dein Port-Mapping funktioniert
Um an den Anfang zu gehen ;
Hast Du das Port-Mapping richtig eingerichtet.
Also je Kamera einen eigenen Map-Port eingerichtet z.B.
DynDNS.org:8082 auf 192.168.2.2:80 und
DynDNS.org:8083 auf 192.168.2.3:80