Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kunden eine VPN Lan / Lan Verbindung (2x LANCOM 1611 Office, FW: v6.32.0021), funktioniert einwandfrei.
Nun möchten wir einen dieser beiden Router zusätzlich als VPN Einwahl für Remote Support konfigurieren. Egal welche Konfiguration wir bisher versucht haben (von Hand, via Wizzard und One-Click Config), es kommt immer zu folgendem Phenomen:
VPN kann aufgebaut werden (mit LANCOM Advanced Client, Verbiundung "grün"), es ist jedoch keinerlei Kommunikation möglich. Des weiteren funktioniert die schon bestehende LAN zu LAN Verbindung nach zwei bis drei Tagen plötzlich nicht mehr?!?
Erst nach dem Wiederherstellen der Konfiguration ohne unsere Änderung funktioniert die LAN - Kopplung wieder.
Für jede Anregung / Hilfe wäre ich danlkbar!
Thorsten
1611+ VPN Roadwarrior Konfiguration
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi tgue
Gruß
Backslash
hier lautet das Stichwort: NAT-T im LANCOM aktivieren (unter VPN -> Allgemein)VPN kann aufgebaut werden (mit LANCOM Advanced Client, Verbiundung "grün"), es ist jedoch keinerlei Kommunikation möglich.
ggf. könnte es daran liegen:Des weiteren funktioniert die schon bestehende LAN zu LAN Verbindung nach zwei bis drei Tagen plötzlich nicht mehr?!?
installier mal die aktuelle Firmware (die 6.32 ist ja nun schon fast zwei Jahre alt...)2x LANCOM 1611 Office, FW: v6.32.0021
Gruß
Backslash