1621 - ISDN/S0 blinkt - reset per CRON job möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
motions

1621 - ISDN/S0 blinkt - reset per CRON job möglich?

Beitrag von motions »

Hi,
seit einigen Wochen bricht der ISDN Kanal meines Lancom 1621 jeden Verbindungswunscht mit einer Fehlermeldung ab. Die ISDN Status LED zeigt dann Dauerblinken.
Ich vermute als Ursache die Telefonanlage, denn ich brauche in solch einem Falle nur das ISDN Kabel einmal aus dem 1621 rauszuziehen und wieder einzustecken.
Kann ich auch auf dem Router einen softwaretechnischen ISDN (oder notfalls kompletten System)-Reset auslösen?

Ist zwar keine tolle Lösung, aber so ist wenigsten nach 24h eine wieder funktionsfähige Leitung da ...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi motions,
Kann ich auch auf dem Router einen softwaretechnischen ISDN (oder notfalls kompletten System)-Reset auslösen?
ja, in dem du einfach per Cronjob das Protokoll des S0-Busses auf "no" und danach wieder auf "auto" schaltest:

set /set/int/s0/s0 no ; sleep 1000 ; set/set/int/s0/s0 auto

wenn das nicht hilft kannst du das Gerät auch booten:

do /o/b

Gruß
Backslash
motions

Beitrag von motions »

Vielen Dank für den Tip,
ich werde mal auf das nächste Auftreten dieses Problems warten und dann die Befehlsfolge mal manuell absetzen. Wenn das klappt, dann steuere ich das mal als stündlichen Cron-Job ein.
motions

Beitrag von motions »

So, jetzt habe ich mich mal erneut mit dem Problem beschäftigt.
Obiger Tip funktioniert leider nicht.
Am Router finde ich folgenden Status vor: ISDN Status LED blinkt.
Abschalten/Einschalten des ISDN Kanals per Telnet oder Lanconfig wie beschrieben ändert am Fehler-Status nichts.
Lanmonitor zeigt beim ISDN Kanal 1 und 2 "nicht bereit".
Bisher hilft nur ein ISDN Kabel aus- und wieder einstecken, oder ein SW/HW-Reset des Routers.
Wenn der Router selbst den ISDN Status "blinkend" anzeigt, das muss das doch auch irgendwie per Telnet auslesbar sein.
Wie mag das gehen?

Inzwischen habe ich auch einige Firmwareupdates durchgezogen (div. 5.x und 6.x, jetzt aktuell 6.14) ohne das hier eine Verbesserung feststellbar war.
Antworten