1621 mit 6.02 kein VPN möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
1621 mit 6.02 kein VPN möglich
Hallo, seit Update auf 6.02 ist mit meinen 1621 kein VPN mit dynamischen IP's mehr möglich, mit 5.02 geht's. Hat jemanf ähnliche Erfahrungen?
6.02 noch mit Bugs?
Gruß Andreas
6.02 noch mit Bugs?
Gruß Andreas
Re: 1621 mit 6.02 kein VPN möglich
Hallo Andreas,
Gruß
Sven
Was das VPN angeht, laufen hier 1811, DSL/I-1611, 1722 und 1611+ völlig problemlos, auch mit DynVPN. Was meinst Du denn genau mit "nicht möglich"?Staudenmayer hat geschrieben:Hallo, seit Update auf 6.02 ist mit meinen 1621 kein VPN mit dynamischen IP's mehr möglich, mit 5.02 geht's. Hat jemanf ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Sven
LANCOM 1811 Wireless DSL
LANCOM 1722 VoIP (Annex B)
LANCOM 1722 VoIP (Annex B)
-
Hallo Andreas
Ich habe selber schon längere Zeit LC1621 bei vielen Kunden mit VPN laufen.
Teilweise mit Fest-ip oder auch mit Dynamischer IP
Habe gestern testweise mal einen Router auf die neue Firmware umgestellt und das VPN klappt noch (Dynamisch).
Welche VPN-Verbindungen baust du auf ??
Router - Router oder Router - Client ?
Gruss Christian
Ich habe selber schon längere Zeit LC1621 bei vielen Kunden mit VPN laufen.
Teilweise mit Fest-ip oder auch mit Dynamischer IP
Habe gestern testweise mal einen Router auf die neue Firmware umgestellt und das VPN klappt noch (Dynamisch).
Welche VPN-Verbindungen baust du auf ??
Router - Router oder Router - Client ?
Gruss Christian
-
Hier weitere Infos:
Wir verwenden VPN-Verbindungen jeweils zwischen 1621-Routern.
Bei jedem Aufruf von LanConfig wird die DynamicIP-Funktion neu regisriert, obwohl das genau einmal passiersen sollte. Da scheint irgendwas mit der Freischaltung dieses Merkmals nicht zu funktionieren.
Bei der Prozokollverhandlung zwischen den Routern zeigt LanMonitor an:
"Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Responder) [0x1206]
Mit Firmware 5.4 funktioniert alles
Gruß Andreas
Wir verwenden VPN-Verbindungen jeweils zwischen 1621-Routern.
Bei jedem Aufruf von LanConfig wird die DynamicIP-Funktion neu regisriert, obwohl das genau einmal passiersen sollte. Da scheint irgendwas mit der Freischaltung dieses Merkmals nicht zu funktionieren.
Bei der Prozokollverhandlung zwischen den Routern zeigt LanMonitor an:
Mit Firmware 5.4 funktioniert alles
Gruß Andreas
-
Hallo
Hast du das schon mal versuch
(über tcp/ip)
- Konfig zu speichern
- Gerät reset. (telnet....do reset system)
- firmwareupdate
- anschliessend die alte konfig wieder reinschreiben.
Auch muss ich aus Erfahrung sagen das Firmwareupdates oder auch Konfig schreiben oder lesen über die COM-Schnittstelle nicht sicher ist.
Ich habe mir schon ein paarmal die Konfig von Routern zerschossen weil das Firmwareupdate über COM nicht richtig gelaufen ist.
Gruss Christian
Hast du das schon mal versuch
(über tcp/ip)
- Konfig zu speichern
- Gerät reset. (telnet....do reset system)
- firmwareupdate
- anschliessend die alte konfig wieder reinschreiben.
Auch muss ich aus Erfahrung sagen das Firmwareupdates oder auch Konfig schreiben oder lesen über die COM-Schnittstelle nicht sicher ist.
Ich habe mir schon ein paarmal die Konfig von Routern zerschossen weil das Firmwareupdate über COM nicht richtig gelaufen ist.
Gruss Christian
Mooooment, wenn schon, dann bitte richtig erklaeren. Firmware Updates sind ueber die Outband-Schnittstelle immer erfolgreich, da diese mit einer Fehlerkorrektur arbeiten. Wogegen eine Konfiguration ungesichert hochgeladen wird und es dabei ggf. bei Fehlern auf der seriellen Leitung zu Problemen fuehren kann. Dies passiert wen die Schnittstellengeschwindigkeit bei einigen Modellen (LC 1621 ...) zu hoch eingestellt ist. Bei allen neueren Modellen sollte das aber laengst kein Problem mehr sein.Ich habe mir schon ein paarmal die Konfig von Routern zerschossen weil das Firmwareupdate über COM nicht richtig gelaufen ist.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Das ist bekannt und wird bei LANCOM versucht nachzustellen und wird dann mit der naechsten FW behoben.Bei jedem Aufruf von LanConfig wird die DynamicIP-Funktion neu regisriert, obwohl das genau einmal passiersen sollte. Da scheint irgendwas mit der Freischaltung dieses Merkmals nicht zu funktionieren.
Das sagt mir jetzt so auch erstmal nichts, ich habe hier auch mehrere dyn. VPN Tunnel stehen, die alle funktionieren.Bei der Prozokollverhandlung zwischen den Routern zeigt LanMonitor an:
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-