Hallo @ALL
nach dem Einspielen der neuen Fimware V6.10 von 5.20 habe ich folgendes Problem:
Ändere ich einen Eintrag in meiner Firewallregel, also nehme ich z.B. eine weitere IP innerhalb einer Regel dazu und möchte die konfig schreiben, so erhalte ich folgende meldung:
--------
Meldung des Gerätes:
FAILURE
Abbruch verursachendes Konfigurations-Element:
Firewall/QoS / Regeln / Objekt-Tabelle / Wert
Fehlerhafter Wert:
REMOTE-ZUGANG-FRANK0 REMOTE-ZUGANG-FRANK1
--------
Speichere ich die Konfig als Datei, taucht dort dieser Eintrag auf.
Ändere ich statt dem IP-Eintrag den Namen der Regel, spielt das offensichtlich keine Rolle und der Router speichert artig.
IDEE: nun habe ich einfach mal den Fehlerhaften Wert in der gespeicherten Konfigdatei herausgenommen und siehe da, er bleibt bei einem anderen Eintrag hängen.
WAS SOLL DAS !!!??
Was läuft hier Quer. Hat jemand eine Idee
1621-Update auf 6.10 - Prob. beim speichern der Konfig
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1621-Update auf 6.10 - Prob. beim speichern der Konfig
Das Problem habe ich auch (Sorry Louis, ist aber souplex hat geschrieben:IDEE: nun habe ich einfach mal den Fehlerhaften Wert in der gespeicherten Konfigdatei herausgenommen und siehe da, er bleibt bei einem anderen Eintrag hängen.
WAS SOLL DAS !!!??
Was läuft hier Quer. Hat jemand eine Idee

Irgendwie kommt Lanconfig nicht damit zurecht, wenn man mehrere/weitere Stationen/IPs einträgt.
Die Fehlermeldung selbst führt aber in die Irre, denn es liegt nicht an der angezeigten Regel (bei Dir also REMOTE-ZUGANG-FRANK0 REMOTE-ZUGANG-FRANK1), sondern an der davor. Löschst Du jetzt die angezeigt Regel wird natürlich eine andere, die nächste angezeigt.
Probier's mal über's Web oder Telnet/ssh
Hi uplex
die 6.10 prüft Firewalleinträge auf ihre korrektheit (und auch ihre Vollständigkeit) und lehnt fehlerhafte Einträge ab, damit sich der Anwender nicht in Sicherheit wähnt, obwohl er eine Fehlerhafte Konfiguration hat.
Bisher mußte man nämlich nach Eintragen der Regeln immer nachschauen, ob die Firewall aus den Regeln auch wirklich Filter erzeugt hat.
Bei der Plausibilitätsprüfung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - wird mit der nächten Version behoben sein...
Gruß
Backslash
die 6.10 prüft Firewalleinträge auf ihre korrektheit (und auch ihre Vollständigkeit) und lehnt fehlerhafte Einträge ab, damit sich der Anwender nicht in Sicherheit wähnt, obwohl er eine Fehlerhafte Konfiguration hat.
Bisher mußte man nämlich nach Eintragen der Regeln immer nachschauen, ob die Firewall aus den Regeln auch wirklich Filter erzeugt hat.
Bei der Plausibilitätsprüfung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen - wird mit der nächten Version behoben sein...
Gruß
Backslash
-
Hallöchen,
exakt das gleiche Problem.
Siehe: http://www.lancom-forum.de/topic,3131,- ... bleme.html
Gruß
Dietmar
exakt das gleiche Problem.
Siehe: http://www.lancom-forum.de/topic,3131,- ... bleme.html
Gruß
Dietmar