Hallo,
habe hier einen 1631E mit LCOS 8.82.
Ich habe ein lokales Netzwerk auf LAN 1. Auf LAN 2 ist ein Patchkabel in ein anderes lokales Netzwerk gesteckt, weil die TK-Anlage und Drucker von dort benutzt werden sollen. Ich dachte mir, dass ich einfach eine Route mache, dass alles, was aus LAN 1 kommt und in das Subnetz von LAN 2 will auch ins LAN 2 gelassen wird. Die physikalischen Schnittstellen (ETH-1 = LAN 1, ETH-2 = LAN 2) sind schon konfiguriert.
Dazu wollte ich dieser Anleitung folgen:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8E3DA ... enDocument
Wenn ich unter IPv4->Netzwerke bin, ist aber nur INTRANET und DMZ vorhanden, ich kann das neue Netzwerk (auch im Webinterface gibt es keinen Button) einfach nicht anlegen, das "neu" Knöpfchen ist ausgegraut. Kopieren kann ich ein Netz auch nicht. Neuester LanConfig.
Ich habe 3 Vermutungen:
1. Bug im LCOS/LanConfig
2. der 1631 ist der einzige Router, der genau das nicht kann
3. ich habe nen totalen Denkfehler.
3 ist sehr wahrscheinlich und ich bin für Vorschläge, das besser zu lösen, sehr offen... aber ansonsten freue ich mich über Hilfe, wie ich das o.g. lösen kann. Danke!
1631E: Kann kein 2. Netzwerk anlegen, will Lan1->Lan2
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1631E: Kann kein 2. Netzwerk anlegen, will Lan1->Lan2
Hi,
Es schreibt später auch nur die Konfig zurück und kuckt dann ob das LCOS sie angenommen hat.
Zum Problem selber, Ich konnte es nachstellen, kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
Hast du probiert das in einer SSH-Session zu konfigurieren?
Am Montag sollte ich dir eine Antwort geben können, warum es genau da nicht geht?
Bis dahin ist erstmal Wochenende.
Gruß
Also das Lanconfig ist vom LCOS unabhängig, es liest die Konfiguration aus und ist dann autonom, bis zum drücken von OK.1. Bug im LCOS/LanConfig
Es schreibt später auch nur die Konfig zurück und kuckt dann ob das LCOS sie angenommen hat.
Zum Problem selber, Ich konnte es nachstellen, kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
Hast du probiert das in einer SSH-Session zu konfigurieren?
Code: Alles auswählen
cd Setup/TCP-IP/Network-list/
add bla 0.0.0.0 0.0.0.0 0 LAN-2
Bis dahin ist erstmal Wochenende.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Hi,
das ist schon richtig so, der 1631E kann nur zwei ARF-Netze, im Vergleich zu z.B. den 1781. Aber lösche doch einfach das DMZ-Netz und leg ein weiteres Intranet an?
das ist schon richtig so, der 1631E kann nur zwei ARF-Netze, im Vergleich zu z.B. den 1781. Aber lösche doch einfach das DMZ-Netz und leg ein weiteres Intranet an?
Hi,
http://www.lancom-systems.de/produkte/s ... -vorteile/
Laut Amazon:
1681V EUR 548,00
1631E EUR 386,50
Fast das selbe Gerät und um den günstigeren Preis zu rechtfertigen hat es z.b. weniger Netze.
Gruß
http://www.lancom-systems.de/produkte/s ... -vorteile/
Laut Amazon:
1681V EUR 548,00
1631E EUR 386,50
Fast das selbe Gerät und um den günstigeren Preis zu rechtfertigen hat es z.b. weniger Netze.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Hi, ja, DMZ ist gelöscht und damit geht das. Gut zu wissen, dass der 1631 in dieser Hinsicht etwas "kastriert" ist... Danke für die Hilfe!