Ein Anruf der T-Com machte uns darauf aufmerksam, dass in der Straße unseres Verwaltungsgebäudes nun VDSL25 bzw. VDSL50 verfügbar sei.
Derzeit haben wir in unserem Büro grad mal ADSL mit max. 3000 kbits Downstream. Und da hier 10-max.12 Personen gleichzeitig im Büronetzwerk hängen, klemmt es manchmal schon bei Onlinediensten wie einem Redaktionssystem für die Webseite oder einem Onlinekartendienst mit doch viel permantenten Detailskartendownloads.
Zudem haben wir nur 4 Gesprächskanäle (2 x ISDN am Anlagenanschluß), da hört dann auch schon mal der ein oder andere Kollege ein Belegt-Zeichen im Hörer, da grad vier Gespräche laufen...
Meine Fragen:
Es ist derzeit ein Lancom 1681v am 3000er-DSL am werkeln. Wenn wir VDSL25 oder gar VDSL50 hätten, könnten wir die Auerswald Commander Basic 2 via VDSL für VoIP-Gespräche nutzen, statt nur max. 4 Gespräche via ISDN.
Ist der 1681v performant genug, für 4 oder gar mehr zeitgleiche VoIP-Gespräche und weiteren Onlinetraffic? Ist der Upstream eines VDSL25 ausreichend (ich meine 5Mbit)?. Wir hoffen natürlich auf VDSL50

Was müssten wir noch beachten, wenn wir mittelfristig aus Kostengründen gar auf den ISDN-Anlagenanschluß verzichten würden und nur noch VoIP mit portierten Rufnummern machen?
Hat da jemand von Euch zufällig Erfahrungen zu?
Viele Grüße
Jörg