[1711] 100% Last durch Bittorrent?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nox

[1711] 100% Last durch Bittorrent?

Beitrag von Nox »

Hallo!

Ich habe in unserem Wohnheim einen Lancom 1711 mit 3 WAN-Verbindungen am laufen, wobei ich noch ziemlich rudimentär einfach auf eine Leitung Port 80 und 443 gelegt habe, auf die zweite Leitung Port 1-1000 und auf die dritte den Rest (jeweils Zielports), um alle die Torrent / etc. benutzen schonmal auf einer eigenen Leitung zu haben.

Ich habe dann für manche Leute Port-Forwardings für deren Bittorrent-Clients eingerichtet.

Das Problem ist jetzt: Wenn auch nur ein einziger zwei Torrents am downloaden hat geht die Auslastung des Lancom (LanMonitor) auf nahezu 100% und es is quasi unmöglich im Internet zu surfen - obwohl die Leitung für Port 80 / 443 natürlich frei ist.

Ist der Router einfach zu leistungsschwach für Torrents oder habe ich eventuell gravierende Konfigurationsfehler gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Nox
Djar

Beitrag von Djar »

Versuch mal die gleichzeitigen Verbindungen welche die Bittorent-Clients aufbauen dürfen zu reduzieren. Ich habe (mit einem älteren ELSA LANCOM DSL/I-1611 Office 7.26) Schwierigkeiten wenn mehr als 100 Verbindungen auf sind.

So wie ich das sehe machst du per Firewall Load-Balancing über 3 WANs, ich denke das zieht schon ganz gut an der Leistung. Bei einem meiner letzten Kunden gab es *einen* PC mit Virus der alleine so viele Verbindungen auf gemacht hat das sogar so ein 19" LANCOM auf 100% war. Es geht also. :-)
Antworten