1711 an Anlagenanschluß?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1711 an Anlagenanschluß?
Hallo Zusammen,
Ich soll einen 1711 implementieren. Vorhanden ist ein Mehrgeräteanschluß 3MSN, komplett belegt und ein Anlagenanschluß. Kann ich den 1711 direkt an den NTBA des Anlagenanschlußes stöpseln? Welche Nummer hat er dann?
Vielen Dnak für eine kleine Anleitung.
Gruß,
Mattes
Ich soll einen 1711 implementieren. Vorhanden ist ein Mehrgeräteanschluß 3MSN, komplett belegt und ein Anlagenanschluß. Kann ich den 1711 direkt an den NTBA des Anlagenanschlußes stöpseln? Welche Nummer hat er dann?
Vielen Dnak für eine kleine Anleitung.
Gruß,
Mattes
- stefanbunzel
Hallo MattesP,
leider kenne ich mich mit VoIP bei Lancom noch nicht aus, aber ich weiß ein bisschen über ISDN und Anlagenanschlüsse bescheid. Eigentlich müsste es gehen, wenn du einfach die ISDN-Anlagennummer (endet i.d.R. auf -0) sowie die jeweiligen Durchwahlnummern ohne Ortsnetznummer als MSN einträgst. Ein Versuch ist es wert.
Dann kannst du den Lancom auch direkt an den NTBA des ISDN-Anlagenanschlusses anschließen.
Stefan
leider kenne ich mich mit VoIP bei Lancom noch nicht aus, aber ich weiß ein bisschen über ISDN und Anlagenanschlüsse bescheid. Eigentlich müsste es gehen, wenn du einfach die ISDN-Anlagennummer (endet i.d.R. auf -0) sowie die jeweiligen Durchwahlnummern ohne Ortsnetznummer als MSN einträgst. Ein Versuch ist es wert.
Dann kannst du den Lancom auch direkt an den NTBA des ISDN-Anlagenanschlusses anschließen.
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Hi Stefan,
danke für den Input. Es geht gar nicht um Voice over IP, ich möchte einfach ein ISDN Fallback und eine Fernwartung für das Gerät ermöglichen.
Wie ist denn das mit einem Anlagenanschluß? Der hat eine Hauptnummer, also 1234-0. Ich dachte immer die Durchwahlen entstehen durch die Anlage? Oder kommen die mit dem Anschluß und können wie ein MSN verwendet werden? Wo wäre da dann der Unterschied?
Gruß,
Mattes
danke für den Input. Es geht gar nicht um Voice over IP, ich möchte einfach ein ISDN Fallback und eine Fernwartung für das Gerät ermöglichen.
Wie ist denn das mit einem Anlagenanschluß? Der hat eine Hauptnummer, also 1234-0. Ich dachte immer die Durchwahlen entstehen durch die Anlage? Oder kommen die mit dem Anschluß und können wie ein MSN verwendet werden? Wo wäre da dann der Unterschied?
Gruß,
Mattes
... ich nochmal. Bin gerade darüber gestolpert:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 301285.htm
Ist ganz gut erklärt, demmnach geht es aber wohl nicht, mehr als ein Endgerät an einem Anlagenanschluß zu betreiben.
Gruß,
Mattes
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 301285.htm
Ist ganz gut erklärt, demmnach geht es aber wohl nicht, mehr als ein Endgerät an einem Anlagenanschluß zu betreiben.
Gruß,
Mattes
- stefanbunzel
Hallo MattesP,
du kannst aber auch mehrere ISDN-Geräte am NTBA anschließen. Die klingeln dann, je nach Konfig, eben alle gleichzeitig.
P.S.: Eigentlich ist das hier das Lancom-Forum...
Stefan
du kannst aber auch mehrere ISDN-Geräte am NTBA anschließen. Die klingeln dann, je nach Konfig, eben alle gleichzeitig.
P.S.: Eigentlich ist das hier das Lancom-Forum...
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Das ist fuer einen Anlagenanschluss falsch! Dort kann nur ein Geraet am Bus betrieben werden, wie REPTILE ja auch bereits geschrieben hat, also entweder LANCOM oder TK-Anlage. Wenn neben dem LANCOM noch andere Geraete betrieben werden sollen, dann empfiehlt es sich die TK-Anlage am NTBA anzuschliessen und das LANCOM an einem internen S0 der TK-Anlage, aber auch dies hatte REPTILE schon geschrieben.du kannst aber auch mehrere ISDN-Geräte am NTBA anschließen. Die klingeln dann, je nach Konfig, eben alle gleichzeitig.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- stefanbunzel
Hallo LoUiS,
das mag in der Theorie so sein. Die Praxis sieht (jedenfalls hier bei mir) anders aus. Der NTBA meines ISDN-Anlagenanschlusses hat 2 S0-Anschlüsse: An einem hängt meine Siemens Hicom 125 und am anderen eine ISDN-Fritz-Card. Der ISDN-Fritz-Card habe ich einfach als MSN eine komplette Teilnehmernummer inkl. Durchwahlnummer verpasst. Funktioniert ohne Probleme - nur dass die Hicom ab und zu eine Leitungsstörung anzeigt, wenn gerade die ISDN-Fritz-Card online ist.
Stefan
das mag in der Theorie so sein. Die Praxis sieht (jedenfalls hier bei mir) anders aus. Der NTBA meines ISDN-Anlagenanschlusses hat 2 S0-Anschlüsse: An einem hängt meine Siemens Hicom 125 und am anderen eine ISDN-Fritz-Card. Der ISDN-Fritz-Card habe ich einfach als MSN eine komplette Teilnehmernummer inkl. Durchwahlnummer verpasst. Funktioniert ohne Probleme - nur dass die Hicom ab und zu eine Leitungsstörung anzeigt, wenn gerade die ISDN-Fritz-Card online ist.
Stefan
LCS WLAN
LCS WLAN
Ach, jetzt rat doch mal warum.Funktioniert ohne Probleme - nur dass die Hicom ab und zu eine Leitungsstörung anzeigt, wenn gerade die ISDN-Fritz-Card online ist.
Es heisst deshalb noch nicht, dass man dies dann auch anderen Usern empfehlen muss, da es ja eigentlich falsch ist. Du kannst nicht absehen, was in anderen Installationen passiert.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- stefanbunzel
Ich war mir keiner Schuld bewusst, da meine geschilderte Installation damals direkt von Siemens vorgenommen wurde, weil die Hicom intern nur 1TR6 kann, die Fritz.Card aber Euro-ISDN wollte.
Habe mich eben belesen, dass der parallele Anschluss von ISDN-Geräten am Anlagenanschluss sogar verboten sei!
Ich nehme hiermit also meine Empfehlung ausdrücklich zurück!
Stefan
Habe mich eben belesen, dass der parallele Anschluss von ISDN-Geräten am Anlagenanschluss sogar verboten sei!
Ich nehme hiermit also meine Empfehlung ausdrücklich zurück!
Stefan
LCS WLAN
LCS WLAN
das ist schon richtig, aber die NTBAs sind alle gleich, das dem NTBA das latte ist was da durch kommt, kannst quasi also konverter für das physikalische interface sehen Uk0 zu S0....stefanbunzel hat geschrieben:Der NTBA meines ISDN-Anlagenanschlusses hat 2 S0-Anschlüsse
Stefan
die 2 Buchsen sind einfach parallel geschaltet...