1711: Gateway des Clients und nicht vom Lancom benutzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kockott

1711: Gateway des Clients und nicht vom Lancom benutzen

Beitrag von kockott »

wenn ich mich mit Lancom VPN Client zum 1711 verbinde gehen leider alle Anfragen die nicht das Netz vom VPN betreffen über den VPN Router - also z.B. ich rufe google.de auf und er nimmt die Gateway vom Router und nicht meines Providers - kann man den Gateway vom Lancom irgendwie abstellen ? damit soll die SDSL Auslastung vom VPN Router minimiert werden da man ja nicht jedesmal die Verbindung trennen will wenn man etwas größeres runterlädt
Feierwally

Beitrag von Feierwally »

Hi,
der Befehl "netstat -r" zeigt dir die aktuell gültige Routing-Tabelle an. Mit dem Befehl "route" kannst du die Routen ändern. Probier mal "route /?" in der Kommandozeile aus.
Route den Firmentraffic via VPN und nimm deinen Heimrouter als Standard-Gateway. Ich hoffe, das löst das Problem.
kockott

Beitrag von kockott »

kann man das auch automatisch an die Clients übergeben - bei ner befreundeten Firma haben die nen SSL VPN Juniper Networks und da steht beim VPN Adapter gar kein Gateway sodas er immer das Standard Gateway vom Client nimmt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Juniper Network Connect Virtual Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-30-65-03-8A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.3.13
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.200.200.200
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.250.40
192.168.250.15
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.250.40

wie machen die das ?
Feierwally

Beitrag von Feierwally »

Wenn der VPN-Client den Zugang hergestellt hat, existiert ein neues Interface. Das Betriebssystem routet dann nur den Traffic über das neue Interface, der an das Netzwerk gerichtet ist, zu dem die Interface-Adresse gehört. z.B. VPN-IP: 192.168.1.222 Subnet: 255.255.255.0 dann geht 192.168.1.1-255 über das neue Interface.
Der Lancom VPN-Client scheint dann zusätzlich noch die VPN-Gegenstelle als Standard-Gateway einzutragen. Schau mal in den Optionen, vielleicht kannst du ihm das abgewöhnen.
kockott

Beitrag von kockott »

so ich hab jetzt mal ein Script geschrieben damit immer die Original Route genomen wird:

1. ihr braucht grep.exe und sed.exe aus

http://downloads.sourceforge.net/projec ... or=surfnet

die beiden Dateien nach "C:\Programme\LANCOM\Advanced_VPN_Client\scripts" kopieren

2. eine "C:\Programme\LANCOM\Advanced_VPN_Client\scripts\precon.bat" erstellen mit folgenden Inhalt

route print 0.0.0.0|C:\Progra~1\LANCOM\Advanc~1\scripts\grep.exe -u "Standardgateway:"|C:\Progra~1\LANCOM\Advanc~1\scripts\sed.exe "s/Standardgateway: /route CHANGE 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 /g" > C:\Progra~1\LANCOM\Advanc~1\scripts\postcon.bat

3. eine leere "C:\Programme\LANCOM\Advanced_VPN_Client\scripts\postcon.bat" erstellen

über Lancom Advanced VPN Client - Konfiguration - Verbindungsoptionen die "precon.bat" als Typ "precon" mit "Warten bis Anwendung ..." auswählen und das gleiche nochmal für postcon.bat als Typ "postcon" mit dem "Warten bis .... " Haken auswählen - OK - OK

4. verbinden und schwups ist der Gateway vom Lancom leer - habs grad an meinem Notebook über umts ausprobiert und dort frist er es auch

achso unter Windows XP das ganze

unter Vista/7 dürften die Pfade anders sein (Program Files X86 etc.)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi kockott,

es geht auch ohne irgendwelche nachträglichen Scripte, wenn du im ACV unter "Split-Tunneling" das entfernte Netz angibst, das du erreichen willst.

Gruß
Backslash
Antworten