Hallo,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem.
Habe einen 1711 der TCP 1723 an einen RAS-Server weiterleiten soll.
Schalte ich die Portweiterleitung für 1723 aus ist der Port offen schalte ich die wieder an ist er zu. Andere Portweiterleitungen (z.B. 25) funktionieren.
habe das mit FW 7.58 und 7.7 getestet.
Brauche schnell hilfe.
Danke schonmal
corpse2001
1711 macht Port zu wenn Portweiterleitung DRINGEND
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi corpse2001,
das ist "normal", denn wenn du kein Portforwarding eingerichtet hast, dann lauscht der PPTP-Server des LANCOMs auf den Port 1723 und der Port ist offen. Sobald du das Forwardinmg einrichtest ,ist der Rechner, an den du weiterleitest, dafür verantwortlich den Port zur Verfügung zu stellen.
Hier gibt es eigentlich nur drei Gründe, warum das nicht funktionieren könnte
1. Du fährst in der LANCOM-Firewall eine Deny-All-Strategie - dann mußt du den Zugriff explizit erlauben:
2. Auf dem RAS-Server lauscht niemand auf diesen Port
3. Auf dem RAS-Server schlägt eine Desktop-Firewall zu
mach doch mal auf dem LANCOM einen IP-Router-Trace vom Versuch auf den RAS-Server zuzugreifen
Gruß
Backslash
das ist "normal", denn wenn du kein Portforwarding eingerichtet hast, dann lauscht der PPTP-Server des LANCOMs auf den Port 1723 und der Port ist offen. Sobald du das Forwardinmg einrichtest ,ist der Rechner, an den du weiterleitest, dafür verantwortlich den Port zur Verfügung zu stellen.
Hier gibt es eigentlich nur drei Gründe, warum das nicht funktionieren könnte
1. Du fährst in der LANCOM-Firewall eine Deny-All-Strategie - dann mußt du den Zugriff explizit erlauben:
Code: Alles auswählen
Aktion: übertragen
Quelle: alle Stationen
Ziel: IP des RAS-Servers
Dienste: TCP, Zielport 1723
3. Auf dem RAS-Server schlägt eine Desktop-Firewall zu
mach doch mal auf dem LANCOM einen IP-Router-Trace vom Versuch auf den RAS-Server zuzugreifen
Gruß
Backslash
-