[1711]Must issue a STARTTLS command first

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecox

[1711]Must issue a STARTTLS command first

Beitrag von ecox »

Hallo LANCOM-Gemeinde,

ich habe mir aufgrund meines neuen Berufsfeld zum herumspielen einen LANCOM 1711+ bei eBay geschossen. Ich bin nicht ganz unbeleckt was die Geschichte Routing, Switching angeht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Zum Szenario.

Fritz!Box: 192.168.178.1
LANCOM: 192.168.178.2 (über WAN Interface statisch zugewiesen)
> printenv
__BLDDEVICE=lc1711
__DEVICE=LANCOM 1711 VPN
__FWBUILD=0100
__FWVERSION=8.82
__LDRBUILD=
__LDRVERSION=2.06
__MACADDRESS=00a05712e30e
__SERIALNO=086411800060
__SYSNAME=LANCOM1711

Vor Ort habe ich eine Fritz!Box 7360 (VDSL) die ich mit dem 1711 per WAN-Interface als DSL Verbindung eingerichtet habe(dort habe ich eine statische IP für vergeben). Dann habe ich die SMTP Einstellungen vorgenommen, in allen möglichen Varianten

securesmtp.t-online.de mit Port 465;587
securemail.t-online.de mit Port 465;587 und noch mehr

Die Einstellungen habe ich defintiv korrekt vorgenommen, da ich es auf schon gefühlten 1000 Routern so eingerichtet habe :). Auch die Traces für IP-Route, DNS, SMTP sind nicht sehr aussagekräftig(für mich jedenfalls nicht)(den Trace habe ich in den Anhang gepackt).

Problem ist nun das ich einfach keine Testmail senden kann und ich nehme das das was mit der externen Verbindung zur Fritzbox zu tun hat. An der Fritzbox habe ich auch noch die Ports für die WAN-IP des LANCOM freigegeben, da diese IP die default Route für den LANCOM ist. Entweder es bricht die Verbindung ab oder sie wird gar nicht erst aufgebaut. Nur bei dem Port 587 sieht es halbwegs so aus als ob er die Mail los schicken will, doch dann kommt es zu oben genannten Fehler

Must issue a STARTTLS command first

Ich kann zu dieser FM nichts im Netz finden was mit LANCOM zu tun hat, deshalb Frage ich hier einfach mal ob jemand das Problem kennt oder ob es nur an dem alten LANCOM liegt, da ja die Maiprovider eh nur noch Port 587 und STARTTLS bevorzugen und ich dies gar nicht bei der LCOS8.82 einstellen kann?

Sorry wenn hier was fehlt oder Rechtschreibfehler sind, es ist spät und ich muss in 6 Stunden wieder LANCOMS einrichten, aber zum Glück nicht dieses Szenario hier :D

Danke im Voraus

Beste Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624

Re: [1711]Must issue a STARTTLS command first

Beitrag von 5624 »

Verschlüsselter E-Mail-Versand kam erst in der 8.84 dazu.

Für den 1711+ gibt es noch eine Firmware mit der Version 9 im Archiv, pack die mal auf den Router, dann klappts auch mit dem Mailversand.
LCS NC/WLAN
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

du weist aber schon das die routing leistung des 1711+ bei ungefähr 30 mbit aufhört

also wirst du die fals vorhandenen 40 oder 100 mbit nicht durchreichen können
ecox

Beitrag von ecox »

5624 hat geschrieben:Verschlüsselter E-Mail-Versand kam erst in der 8.84 dazu.

Für den 1711+ gibt es noch eine Firmware mit der Version 9 im Archiv, pack die mal auf den Router, dann klappts auch mit dem Mailversand.

Ach verdammt, ich sehe gerade das es kein 1711+ ist sonder "__DEVICE=LANCOM 1711 VPN". Somit ist v8.82 die letzte verfügbare, gibt es keine Release Candidates für diese alten Geräte die evlt. schon in v9.xx sind?

Also kann ich mir hier FW-Seitig abschminken, den Versand hinzubekommen? Verdammt!
garfield0815

ecox hat geschrieben:
5624 hat geschrieben:Verschlüsselter E-Mail-Versand kam erst in der 8.84 dazu.

Ach verdammt, ich sehe gerade das es kein 1711+ ist sonder "__DEVICE=LANCOM 1711 VPN". Somit ist v8.82 die letzte verfügbare, gibt es keine Release Candidates für diese alten Geräte die evlt. schon in v9.xx sind?

Also kann ich mir hier FW-Seitig abschminken, den Versand hinzubekommen? Verdammt!
tia
pech gehabt
auser du baust dir in dein netz einen mail relay server ein
der die mails dan weitereicht

der 1711 wat aber auch noch etwas weniger leistung als der +
ecox

Beitrag von ecox »

Hi,

wie würde ich denn so einen Mail Relay Server einrichten :) kenn dies ansich nur im Zusammenhang mit Spam-Mails versenden um so seine Identität zu verschleiern :)

Irgendwie ist mir das auch zu viel Aufwand :) ich werde versuchen einen 1721+ oder höher zu schießen :) ein 1811 wäre auch nicht schlecht :)

@ADMINS: Kann geschlossen werden!

Grüße
garfield0815

Was für eine DSL Leitung hast du ?

Ab ca 40 Mbit wirst du mit der alten serie nicht mehr glücklich

Da reicht einfach RAM und CPU nicht mehr aus
Und beim 1811 bekommst du auch keine passende Firmware mehr
ecox

Beitrag von ecox »

garfield0815 hat geschrieben:Was für eine DSL Leitung hast du ?

Ab ca 40 Mbit wirst du mit der alten serie nicht mehr glücklich

Da reicht einfach RAM und CPU nicht mehr aus
Und beim 1811 bekommst du auch keine passende Firmware mehr
Wie schon oben erwähnt, hängt der 1711 nur bei mir im LAN, zu Testzwecke. Der 1711+, 1721+ und 1811n kann aber wenigstens LCOS9.xxx. Somit ist wenigstens der Mailversand möglich :)
Antworten