ich habe mir aufgrund meines neuen Berufsfeld zum herumspielen einen LANCOM 1711+ bei eBay geschossen. Ich bin nicht ganz unbeleckt was die Geschichte Routing, Switching angeht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Zum Szenario.
Fritz!Box: 192.168.178.1
LANCOM: 192.168.178.2 (über WAN Interface statisch zugewiesen)
> printenv
__BLDDEVICE=lc1711
__DEVICE=LANCOM 1711 VPN
__FWBUILD=0100
__FWVERSION=8.82
__LDRBUILD=
__LDRVERSION=2.06
__MACADDRESS=00a05712e30e
__SERIALNO=086411800060
__SYSNAME=LANCOM1711
Vor Ort habe ich eine Fritz!Box 7360 (VDSL) die ich mit dem 1711 per WAN-Interface als DSL Verbindung eingerichtet habe(dort habe ich eine statische IP für vergeben). Dann habe ich die SMTP Einstellungen vorgenommen, in allen möglichen Varianten
securesmtp.t-online.de mit Port 465;587
securemail.t-online.de mit Port 465;587 und noch mehr
Die Einstellungen habe ich defintiv korrekt vorgenommen, da ich es auf schon gefühlten 1000 Routern so eingerichtet habe

Problem ist nun das ich einfach keine Testmail senden kann und ich nehme das das was mit der externen Verbindung zur Fritzbox zu tun hat. An der Fritzbox habe ich auch noch die Ports für die WAN-IP des LANCOM freigegeben, da diese IP die default Route für den LANCOM ist. Entweder es bricht die Verbindung ab oder sie wird gar nicht erst aufgebaut. Nur bei dem Port 587 sieht es halbwegs so aus als ob er die Mail los schicken will, doch dann kommt es zu oben genannten Fehler
Must issue a STARTTLS command first
Ich kann zu dieser FM nichts im Netz finden was mit LANCOM zu tun hat, deshalb Frage ich hier einfach mal ob jemand das Problem kennt oder ob es nur an dem alten LANCOM liegt, da ja die Maiprovider eh nur noch Port 587 und STARTTLS bevorzugen und ich dies gar nicht bei der LCOS8.82 einstellen kann?
Sorry wenn hier was fehlt oder Rechtschreibfehler sind, es ist spät und ich muss in 6 Stunden wieder LANCOMS einrichten, aber zum Glück nicht dieses Szenario hier

Danke im Voraus
Beste Grüße
Stefan