Hi, ich habe ein Problem mit meinem neuen 1711+. Leider kann ich trotz der richtigen Zugangsdaten keine Internetverbindung aufbauen. Vorher bzw. jetzt läuft ein DSL/I 10 Office an dem gleichen Anschluß aber ich bekomme den neuen Router nicht zum laufen.
Beim ersten Auspacken ist es mir gelungen eine Verbindung aufzubauen aber nach einem Firmwareupdate ist da nichts mehr zu machen. Auch ein Downgrade mit Reset hat nicht geholfen.
Irgendwie komisch.....
Achso mittlerweile habe ich auch ein anderes Modem ausprobiert und andere Kabel und ich hatte den neuen Router mit nach Hause und konnte mich da mit meinen privaten Zugangsdaten bei Versatel(DSL6000) einwählen das ging sofort.
Wie komme ich an die Logs ran?
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Andresen
P.S. Ich hoffe ich muss nie wieder bei der Telekom anrufen damit die mich wieder freischalten.
1711+ und T-DSL Business 16000 die ewige Jungfrau
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Hendrik,
das DSL/I-10+ funktioniert also sofort, wenn Du es an das Modem stoepselst, dass 1711+ aber nicht? Dann bitte mal auf der Konsole (Telnet/ssh/Outband) ein "trace # disp ppp" eingeben. Dort wird im Trace ausgegeben, was das LANCOM mit dem T-Com Server verhandelt und welcher Fehler vorliegt (PAPNAK ...). Evtl. meint der T-Com Server, das Du mit dem DSL/I-10+ noch eingewaehlt bist, dann laesst er keine weitere Einwahl zu. Um sicher zu gehen, das Du die Zugangsdaten korrekt eingegeben hast, speicher doch mal die Konfiguration des dsl/I-10 ab, modifiziere dort die IP-Adresse etc. und lade diese Datei dann ins 1711+ rein (Achtung bitte aktuelle LANconfig Version benutzen).
Ciao
LoUiS
das DSL/I-10+ funktioniert also sofort, wenn Du es an das Modem stoepselst, dass 1711+ aber nicht? Dann bitte mal auf der Konsole (Telnet/ssh/Outband) ein "trace # disp ppp" eingeben. Dort wird im Trace ausgegeben, was das LANCOM mit dem T-Com Server verhandelt und welcher Fehler vorliegt (PAPNAK ...). Evtl. meint der T-Com Server, das Du mit dem DSL/I-10+ noch eingewaehlt bist, dann laesst er keine weitere Einwahl zu. Um sicher zu gehen, das Du die Zugangsdaten korrekt eingegeben hast, speicher doch mal die Konfiguration des dsl/I-10 ab, modifiziere dort die IP-Adresse etc. und lade diese Datei dann ins 1711+ rein (Achtung bitte aktuelle LANconfig Version benutzen).
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Vielen Dank es hat geklappt!!
Ich habe das Modem mal neugestartet und dazu noch nen Moment gewartet und dann war ich auf einmal verbunden. Mit dem "trace" ist auch ne super funktion, aber da konnte ich halt nur noch die bestätigung ablesen.
Nochmals vielen Dank
Hendrik
P.S. Ich dachte schon ich werde irre.
P.P.S Warum die T-Com diese Sperre mit den 3 verkehrten Einwahlen bei DSL behält ist mir schleierhaft, soweit ich weiß kann man mit seinen DSL Daten nur an seinem Anschluß rein, per DSL, also wenn jemand falsche Zugangsdaten bei mir eingibt müsste er mindestens im Flur stehen.... und da würde ich mich gleich in einer anderen Situation befinden und eher erwägen eine endgültige Einwahlsperre zu erteilen.
Ich habe das Modem mal neugestartet und dazu noch nen Moment gewartet und dann war ich auf einmal verbunden. Mit dem "trace" ist auch ne super funktion, aber da konnte ich halt nur noch die bestätigung ablesen.
Nochmals vielen Dank
Hendrik
P.S. Ich dachte schon ich werde irre.
P.P.S Warum die T-Com diese Sperre mit den 3 verkehrten Einwahlen bei DSL behält ist mir schleierhaft, soweit ich weiß kann man mit seinen DSL Daten nur an seinem Anschluß rein, per DSL, also wenn jemand falsche Zugangsdaten bei mir eingibt müsste er mindestens im Flur stehen.... und da würde ich mich gleich in einer anderen Situation befinden und eher erwägen eine endgültige Einwahlsperre zu erteilen.
Hmmm, ich meine aber, die Zugangsdaten sind unabhaengig vom Standort, Du kannst mit Deinen Zugangsdaten auch zu einem Freund gehen, der ebenfalls eine T-Com Leitung hat und Dich dort einwaehlen. Ich bin mir da aber auch nicht sicher. Ist aber ja auch egal, da es nun bei Dir funktioniert.Warum die T-Com diese Sperre mit den 3 verkehrten Einwahlen bei DSL behält ist mir schleierhaft, soweit ich weiß kann man mit seinen DSL Daten nur an seinem Anschluß rein, per DSL, also wenn jemand falsche Zugangsdaten bei mir eingibt müsste er mindestens im Flur stehen.... und da würde ich mich gleich in einer anderen Situation befinden und eher erwägen eine endgültige Einwahlsperre zu erteilen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Du kannst Dich mit Deiner T-Online Kennung über jeden T-Com DSL-Anschluß einwählen (Inklusive Business-Online Anschluß).P.P.S Warum die T-Com diese Sperre mit den 3 verkehrten Einwahlen bei DSL behält ist mir schleierhaft, soweit ich weiß kann man mit seinen DSL Daten nur an seinem Anschluß rein, per DSL, also wenn jemand falsche Zugangsdaten bei mir eingibt müsste er mindestens im Flur stehen.... und da würde ich mich gleich in einer anderen Situation befinden und eher erwägen eine endgültige Einwahlsperre zu erteilen.
Die Sperre bei falscher Kennworteingabe schlägt erst bei 9 verkehrten Einwahlen zu und wird dann 24 Stunden aufrecht erhalten. Für eine kurzfristige Aufhebung der Sperre einfach bei der T-Online Hotline (01805305000) anrufen (Authentifizierung über die T-Online-Nr. und Anschrift).
Bei einem "harten" trennen der PPP-Verbindung (also z.B. einfach Router ausschalten) dauert es in der Regel ein bis zwei Minuten bis der Radiusserver der für die Authentifizierung der Einwahldaten zuständig ist mitbekommt, das der User nicht mehr eingewählt ist. Erst danach ist eine Wiedereinwahl möglich. Also einfach nur ein wenig Geduld haben.
Wird die PPP-Verbindung sauber getrennt, also z.B. über den Lanmonitor (rechte Maustaste-Verbindung trennen) ist eine Wiedereinwahl sofort möglich.
Gruß Mächti